Descartes-Gymnasium
Neuburg / Donau

Wahlkurs Textverarbeitung – Empfang im Kultusministerium

Preisverleihung 2017

Am 4. Dezember wurden die Sieger des Bayerischen Schülerleistungsschreibens in München von Frau Ministerialdirigentin Elfriede Ohrnberger (links im Bild)  und der Vorsitzenden des Bayerischen Stenografenverbandes, Frau Gerlinde Lanzinger (rechts im Bild), geehrt. Frau Ohrnberger erläuterte in Ihrer Rede, dass nicht nur die Fingerfertigkeit gefragt ist, wenn es darum geht, Texte mit Tastatur und Maus möglichst schnell am Computer zu bearbeiten. „Ebenso wichtig ist es, die Inhalte der Vorlagen rasch und richtig zu erfassen. Diese Kompetenzen sind wichtig, in der Schule, aber auch später im Beruf."

Im Schuljahr 2016-17 nahmen über 41.000 Schüler/innen an den Wettbewerben teil und das Descartes-Gymnasium konnte erneut den Landessieg in Textorganisation (Autorenkorrektur: Kategorie 2) erringen.

Für die Einsatzfreude der Teilnehmer/innen des Wahlkurses 2016-17 bedanke ich mich herzlich und gratuliere zu dieser beachtlichen Leistung.

Sonja Huschenbett

Spezial

Aktuelle Seite: Aktivitäten Wettbewerbe Empfang im KuMi