Descartes-Gymnasium
Neuburg / Donau

Erfolgreiche Nachwuchswissenschaftlerin

Schülerin des Descartes-Gymnasiums gewinnt Christa Habrich Preis

Unsere Schülerin Samira Gerich (9. Klasse) hat mit ihrer Arbeit "Wachstumsverhalten von Pflanzen bei unterschiedlichem künstlichem Licht", die im Rahmen des Wahlkurses "Jugend forscht" entstand, den Christa Habrich Preis gewonnen. Er war mit 500 € dotiert. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an Samira und ihren Betreuungslehrer Herr Schnepf.

Ausführlichere Informationen inklusive Videos finden Sie unter folgenden Links:

„LEBEN ERFORSCHEN- ZUKUNFT GESTALTEN“ -

DAS BIOTECHNIKUM AM DESCARTES-GYMNASIUM

Biotechnikum-Truck vor dem Descartes-GymnasiumIn der dritten Märzwoche diesen Jahres hatte der Pausenhof unserer Schule eine besondere Ehre: Er durfte der Stellplatz für das Biotechnikum sein!

Das Biotechnikum? - Das ist ein hochmodern eingerichteter Truck, der auf über 100 Quadratmetern sowohl eine multimediale Ausstellung mit Themendisplays und vielen Exponaten, als auch ein Schülerlabor mit Topausstattung beinhaltet - von Mikropipetten über Zentrifugen, bis hin zum PCR-Gerät für das Vervielfältigen von DNA-Molekülen. Im Obergeschoss ist dieses Gefährt sogar mit einem Kino ausgestattet!

Weiterlesen...

Biologieunterricht am "Descartes" – eine Herzensangelegenheit

Als Vertiefung zu den Lehrplanpunkten „Blutkreislauf“ und „Bau, Funktionsweise und Schädigung von inneren Organen“ durften wir echte Schweineherzen untersuchen, die unser Lehrer von einem Schlachthof besorgt hatte.

Ansichten des Herzens von der Rückseite und von oben

Vor dem Herz sitzend begannen wir damit, die Vorderseite des Herzens zu suchen, um uns im Anschluss daran eine grobe Übersicht über die erkennbaren Bestandteile des Herzens und die abgeschnittenen Gefäßstümpfe zu verschaffen - Zeichnungen im Schulbuch sind dann doch übersichtlicher (…). Nach einigen Dreh- und Wendemanövern hatten aber alle das Herz richtig in der Hand. Dann arbeiteten wir uns schneidend Vorhof für Vorhof und Herzkammer für Herzkammer durch das komplette Herz und erkundeten die inneren Herzwände und deren Beschaffenheit.

Weiterlesen...

Spezial

Aktuelle Seite: Fächer Biologie Projekte