Descartes-Gymnasium
Neuburg / Donau

Eine Institution – Vortrag von Dr. Zippel über HIV und Geschlechtskrankheiten

Wie mittlerweile jedes Schuljahr fuhren die 10. Klassen auch in diesem Schuljahr wieder zu einem dreieinhalbstündigen Vortrag über HIV und Geschlechtskrankheiten an die Dermatologie in München. Am Montag, dem 3.4.2017 fanden sich hierzu alle Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe um 8 Uhr am Landratsamt, begleitet von den Biologie- und einigen Religionslehrkräften, ein.

In einem abwechslungsreichen Vortrag informierte Dr. Zippel aus erster Hand über HIV und andere Geschlechtskrankheiten, deren Infektionswege, Behandlungsmöglichkeiten und Grenzen der Behandlung. Im Wechselgespräch mit Schülerinnen und Schülern arbeitete er verbreitete Fehlvorstellungen hierzu heraus und verdeutlichte Folgen von Leichtsinn mit aktuellen Fotografien aus der Klinik.

Schließlich hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, einen Kondom-Führerschein zu machen, was sie begeistert taten.

 Bernhard Schnepf

Spezial

Aktuelle Seite: Fächer Biologie Projekte HIV-Vortrag