Descartes-Gymnasium
Neuburg / Donau

Der Wandteppich von Bayeux

Am 8.3.2017 besuchte Herr Sauer, emeritierter Professor für Anglistik, das Descartes-Gymnasium in Neuburg. Es war bereits sein 4. Besuch an der Schule. Das Thema seiner Vorträge war  – wie auch bereits im Schuljahr zuvor – der Wandteppich von Bayeux, der die Schlacht von Hastings aus dem Jahre 1066 zeigt.  

 Dieser Wandteppich findet im Englischbuch der 7. Klasse kurz Erwähnung und ein kleiner Ausschnitt von ihm ist dabei zu sehen. Durch den Vortrag gewannen die Schüler nun Eindrücke vom gesamten Wandteppich und erhielten dazu gezielte Erläuterungen. Da es in den Inhalten der betreffenden Schulbuchtexte in erster Linie um ein Nachspielen der historischen Schlacht in der heutigen Zeit geht, konnten sich die Schüler auf diese Weise auch ein Bild vom tatsächlichen Hergang des Geschehens vor knapp 1000 Jahren machen. Darüber hinaus erhielten sie Hintergrundinformationen zu den historischen Umständen, die der Schlacht vorausgingen sowie zu dem Einfluss des Ausgangs des Kampfes auf die Entwicklung der englischen  Sprache. Weiterhin hatten die Schüler durch den Vortrag die Gelegenheit, einen „echten Professor“ bei der Arbeit zu erleben.

Anschließend besuchte Herr Professor Dr. Sauer noch den “English Conversation“ Kurs in Q11. Dort entstanden Gespräche zu ganz verschiedenen Themen, vom Brexit über Donald Trump bis hin zu Linguistik.      

Herr Professor Dr. Sauer hat seine Bereitschaft ausgedrückt, auch in Zukunft das Descartes-Gymnasium wieder zu besuchen.

Becker

 

Spezial

Aktuelle Seite: Fächer Englisch Aktivitäten Der Wandteppich von Bayeux