Descartes-Gymnasium
Neuburg / Donau

DELF- Diplom 2013

Seit vielen Jahren wird am Descartes-Gymnasium Neuburg in regelmäßigem Turnus die schulische DELF-Prüfung, das sog. DELF scolaire, durchgeführt. Auch dieses Jahr war es Ende April wieder soweit; seitens der Gymnasiasten bestand großes Interesse, ihr Können unter Beweis zu stellen. Insgesamt meldeten sich 17 Schüler und Schülerinnen aus den 9ten,  vornehmlich aber 10ten Klassen für die Niveaustufe B1 an. Da die Teilnehmer allesamt sehr motiviert waren, nahmen sie auch gerne das freiwillige Übungsangebot im „DELF-Vorbereitungskurs" an und fühlten sich somit für die anstehenden Prüfungen gut vorbereitet.

Die schriftliche Prüfung mit den drei Teilprüfungsgebieten  Hörverstehen - Leseverstehen -  Textproduktion fand bayernweit am Samstag, den 29.4.13 statt; in den Folgewochen wurde dann vormittags bzw. nachmittags - je nach Stundenplan der DELF-Prüferin bzw. der Teilnehmer und Teilnehmerinnen -  die mündliche Prüfung abgenommen, bei der die Prüflinge u. a. die Aufgabe hatten,  zu einer vorgegebenen Situation mit der Prüferin ein Rollenspiel durchzuführen bzw. in der Fremdsprache über ein vorgegebenes Textthema zu diskutieren und Fragen zu beantworten.

Erfreulicherweise gab es in beiden Prüfungsteilen an unserem Gymnasium bemerkenswerte Prüfungsergebnisse. Da die Ergebnisse der schriftlichen zentralen Prüfung jedoch erst nach Redaktionsschluss des Jahresberichts vom Institut français de Munich übermittelt wurden, konnten sie leider nicht mehr in diesen aufgenommen werden.

Die besten mündliche Prüfungsergebnisse (maximal zu erreichende Punktezahl: 25) erzielten:

Johanna R. (23,5) und Eric M. (23), beide aus der Klasse 10b

Über das beste Gesamtergebnis (maximal zu erreichende Punktezahl: 100) konnte sich freuen:

Sabrina B. (92), ebenfalls 10b

Bei einem kleinen Umtrunk erhielten die DELF-Schüler und -Schülerinnen Ende Juni ihre Prüfungszertifikate ausgehändigt; die endgültigen Diplome werden dann im Dezember 2013 vom Institut français de Munich an die Schule bzw. die Teilnehmer geschickt werden.

Fachschaft Französisch, A. Hader

Spezial

Aktuelle Seite: Fächer Französisch Aktivitäten DELF-Diplom 2013