Descartes-Gymnasium
Neuburg / Donau

Schüleraustausch mit Sète

Jahr für Jahr besuchen über dreißig Schüler von der achten bis zur elften Klasse des Descartes-Gymnasiums Neuburg ihre französischen Freunde in der südfranzösischen Hafenstadt Sète.

Der Aufenthalt in den französischen Gastfamilien während der Pfingstferien ermöglicht ihnen nicht nur, ihre in der Schule erworbenen Kenntnisse in der Fremdsprache anzuwenden und zu erweitern, sondern auch Einblicke zu gewinnen in die Mentalität und Lebensart unserer französischen Nachbarn.

Anmeldung für den Schüleraustausch Neuburg - Sète

Kurz vor Weihnachten werden über eine Durchsage alle an einem Frankreichaustausch interessierten Schüler zu einem ersten Treffen eingeladen. Dort erhalten sie den offiziellen Elternbrief, der sie über die Durchführung und die Organisation der Sète-Fahrt informiert. Das beiliegende, sorgfältig auszufüllende Schülerprofil soll dazu beitragen, möglichst geeignete deutsch-französische “Paare“ zu bilden.

Weiterlesen...

Abenteuer Frankreichaustausch 2012

Es war ein lauer Mai-Abend und vor dem Descartes Gymnasium versammelten sich 37 abenteuerlustige Schüler und drei entspannte Lehrer um sich auf den 18-stündigen Trip nach Sète/Südfrankreich aufzumachen. Nach langer Verabschiedung von Familie und Freunden ging es mit Kissen, Decken und reichlich guter Laune im Gepäck auf nach Frankreich. Auf der Fahrt legten wir zwei Stops in Avignon und am Pont du Gard ein, schließlich kamen wir erschöpft, zufrieden und uns nach einer Dusche sehnend gegen 17 Uhr am Parking de la Péniche an. Dann machten wir uns auf zu den Gastfamilien, verteilten unsere Gastgeschenke und nach einer individuellen Abendplanung schliefen wir glücklich ein.

Weiterlesen...

Spezial

Aktuelle Seite: Fächer Französisch Schüleraustausch