Descartes-Gymnasium
Neuburg / Donau

Meditationsraum

 

Meditationsraum

An manchen Tagen kommt der Himmel zu mir, ein gern gesehener Gast.

Er sät Ermutigung in meine Gedanken, streut Licht auf meine Pläne und nährt mich mit Sehnsuchtsbrot.

(T. Wilms) 

Ein Ort zur Einkehr und Besinnung

Der Meditationsraum ist für uns Schüler und Schülerinnen eine willkommene Abwechslung vom anstrengenden Schulalltag. Denn der schön gestaltete Raum - ohne Tafel, dafür mit einer warmen gelben Wandfarbe, blauen Kissen und Decken ausgestattet (CD-Player und Kerzen fehlen auch nicht) - lädt zum Meditieren und Entspannen ein.

Phantasiereisen waren in unserer Klasse besonders beliebt. Auch die Vorbereitung unserer Projekte in Gruppen zu verschiedenen Themen, zum Beispiel Wasser, Licht und Baum, haben uns viel Spaß gemacht. Anschließend konnten wir sie dann in der Klassengemeinschaft ausprobieren und uns über die positive Resonanz freuen.

Wir hoffen auf viele weitere interessante Stunden in unserem Meditationsraum und sagen allen, die ihn ermöglicht haben, ein herzliches Dankeschön.

Bianca Adolf und Tatjana Beck

Spezial

Aktuelle Seite: Fächer Kath. Religionslehre Meditationsraum