Descartes-Gymnasium
Neuburg / Donau

Spanisch am Descartes-Gymnasium

Schon seit einigen Jahren ist Spanisch eine der beliebtesten Fremdsprachen an bayerischen Gymnasien, auch an unserer Schule.

Dies erklärt sich sicherlich auch mit der gestiegenen Bedeutung dieser Sprache in Wirtschaft und Handel. Zunehmend mehr Unternehmen schätzen und brauchen Arbeitskräfte mit Spanischkenntnissen, vor allem dann, wenn Niederlassungen in oder zumindest Handelsbeziehungen mit Spanien und Lateinamerika bestehen.

Erfreulich ist, dass wir das Angebot, Spanisch an unserer Schule zu lernen, in den vergangenen Jahren erweitern und damit den Wünschen vieler Schüler wie Eltern entgegenkommen konnten. So können unsere Schülerinnen und Schüler seit 2012 Spanisch auch als 3. Fremdsprache ab der 8. Jahrgangsstufe wählen, während es bis dahin nur als spätbeginnende Fremdsprache ab der 10. Jahrgangsstufe gewählt werden konnte. Damit bietet sich die Chance, sich diese schöne Sprache zum einen etwas langsamer und zum anderen intensiver anzueignen. Schließlich bedeutet eine Sprache zu lernen ja nicht nur Vokabeln und Grammatik zu büffeln, sondern auch in einen anderen Kulturraum einzutauchen. Mit dem Erwerb guter Sprachkenntnisse erschließt man sich immer auch eine "andere" Welt. Wer schon einmal in Spanien im Urlaub war, kennt sicher einige "typisch spanische" Gewohn- und Gepflogenheiten... Der Spanischunterricht vermittelt aber weitaus mehr Kenntnisse über Alltag, Brauchtum, Kunst, Kultur (z.B. Musik und Literatur) und Geschichte des gesamten (!) spanischsprachigen Raumes.

Der (frühere) dreijährige Oberstufenkurs, also "Spanisch spätbeginnend" litt immer unter der steilen Progression des Lehrplans bei wenigen Wochenstunden und hoher Arbeitsbelastung der Q11-/Q12-Schüler. Ein nun bereits in der Mittelstufe möglich gewordener Einstieg ins Spanischlernen war daher sehr zu begrüßen.

Erfreulich ist auch, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern schon seit 2004 einen einwöchigen Schüleraustausch mit einer Schule in Tarragona anbieten können. Er wird in einem eigenen Kapitel vorgestellt.

Petra Mocker

 

Spezial

Aktuelle Seite: Fächer Spanisch Spanisch-Infotext