Zukunftstechnologien und Berufsmöglichkeiten entdecken

Leichtbautag der 10. Klassen am Descartes-Gymnasium
in Zusammenarbeit mit der TH Ingolstadt und der Metawell GmbH

Rohstoffe und Energie sparen, wenig Gewicht bei hoher Funktionalität – diese Idee steckt hinter Leichtbau. Leichtbau zählt zu den für unsere Wirtschaft und Umwelt so wichtigen Zukunftstechnologien. Eine Schlüsselrolle spielt diese Technologie vor allem im Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau, in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Bauindustrie. Für junge Menschen tut sich hier eine Vielzahl interessanter Berufe auf.

Um den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen einen Einblick in die vielseitigen Berufsfelder des Leichtbaus zu ermöglichen und diese auch praxisnah zu erleben, hat sich schon seit mehreren Jahren eine Zusammenarbeit unseres Gymnasiums mit der Technischen Hochschule Ingolstadt sowie mit dem innovativen mittelständischen Unternehmen Metawell GmbH in Neuburg bewährt.

Am 26. und 27. Juli 2023 war es wieder soweit und rund 120 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen durchliefen einen abwechslungsreichen Leichtbautag, der dieses Schuljahr erstmals als „Tag des Handwerks“ umgesetzt wurde. Nach einem kurzen Impulsvortrag der Referentin der THI konnten die Jugendlichen an verschiedene Lernstationen wichtige Kernelemente des Leichtbaus praktisch erproben und begreifen. So führten sie Materialtests durch oder stellten selbst kleine Leichtbaukonstruktionen aus Zündhölzern her. In einem weiteren Workshop tüftelten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit an einem möglichst leichten, aber stabilen Flugzeug, das in einer vorgegebenen Zeit nur aus Pappe, Papier, Strohhalmen und Klebeband gebaut werden musste. Anschließend wurden die Flugzeuge auf ihre Flugfähigkeit getestet und bewertet. Abgeschlossen wurde dieser erste Teil des Tages durch eine Präsentation über Studiengänge der THI und mögliche Berufsbilder im Bereich Leichtbau.

 

Nach einer Mittagspause trafen die Jugendlichen zusammen mit ihren begleitenden Lehrkräften bei der Metawell GmbH im Schleifmühlweg ein, wo sie bereits erwartet wurden. Aufgeteilt in zwei Gruppen erhielt ein Teil zunächst einen äußerst informativen Vortrag von Herrn Klemens Wesolowski, einem der Geschäftsführer des Unternehmens, über den Werkstoff Aluminium, die verschiedenen Produkte der Metawell GmbH und deren vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Leichtbau par excellence! Währenddessen wurde die zweite Gruppe durch die Produktion geführt und erhielt hautnah Einblicke in die praktischen Tätigkeiten von z. B. den hier angestellten Schreinern – die Bearbeitung von Aluminium ist vergleichbar mit der von Holz – oder CNC-Fräsern. Anschließend wurden die Gruppen getauscht.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr beeindruckt von dem mittelständischen Unternehmen und seinen Produkten, die weltweit nachgefragt werden. Dementsprechend stellten sie interessierte Fragen zu Auslastung der Produktion, Expansionsoptionen, Umgang mit ausländischen, insbesondere chinesischen Kunden, wirtschaftlichen Daten und auch Berufsmöglichkeiten.

Durch die Kombination von informativen Vorträgen, eigenem Experimentieren und dem Kennenlernen eines ortsansässigen Betriebs war der Leichtbautag für die Schülerinnen und Schüler ein gelungener und gewinnbringender „Tag des Handwerks“. Das Descartes-Gymnasium bedankt sich herzlich bei den Mitarbeitern der THI und der Metawell GmbH, die diesen Tag für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht haben.