Besuch bei Fielmann: Ein erkenntnisreiches Erlebnis

Am Mittwoch, den 08.11.2023 besuchten wir, der Biophysik Kurs der Oberstufe des Descartes-Gymnasiums mit unserer Kursleiterin Frau Hobmaier, den Optiker "Fielmann" in Neuburg.

Wir wurden sofort vom freundlichen Personal an der Eingangstür herzlich begrüßt und genossen von Anfang an die entspannte Atmosphäre.

Im Anschluss an die angenehme Begrüßung erhielten wir eine umfassende Einführung zum faszinierenden Thema Augen. Wir erfuhren Wissenswertes über die anatomischen Details unserer Sehorgane und die bedeutenden Funktionen, die sie für unsere Wahrnehmung und unser alltägliches Leben spielen.

Nach der Einführung zum Auge ging unsere Reise durch verschiedene Stationen innerhalb des Geschäftes weiter. An der Station der Brillengläser wurde uns ein interessanter Einblick in die Vielzahl der verfügbaren Brillengläser und die neuesten Technologien in diesem Bereich geboten. Brillenträger konnten ihre Sehhilfe selbst mithilfe eines Ultraschallbads reinigen.

 

 

Anschließend kamen wir zu einer Station bei der es eine Vielzahl an Brillen gab. Von Taucherbrillen mit eingesetzten Brillengläsern über Sportbrillen hin zu den Sonnenbrillen.

Daraufhin bekamen wir einen Einblick in einen bekannten Sehtest, der eine augenöffnende Erfahrung bot. Es war überraschend, wie sehr sich unsere Augen im Laufe der Zeit verändern können und wie präzise der Test war, um unsere aktuellen Augenbedürfnisse zu ermitteln.

Unser nächster Halt war die Werkstatt, in der wir erfahren haben, wie das Team fleißig an den Herstellungen und den Feinabstimmungen der Brillen arbeitet. Die handwerklichen Fähigkeiten und die präzisen Detailarbeiten, die in jedem Schritt des Prozesses zum Tragen kommen, sind beeindruckend.

 

Zum Schluss führten wir noch einige Handversuche zu optischen Täuschungen durch. Zum Beispiel rollten wir ein Blatt Papier entlang der längeren Seite, hielten dieses vor ein Auge und betrachteten unsere ausgestreckte Hand vor der Papierrolle. Da das Gehirn die Informationen beider Augen überlagert, sieht es so aus, als wäre ein Loch in der Handfläche.

Unser Besuch endete mit einem schönen Abschiedsgeschenk: Ein Cappy mit der Aufschrift ,,Fielmann“, ein eleganter Kugelschreiber und noch vieles mehr. Ein symbolisches Zeichen der Wertschätzung, das unseren Besuch bei Fielmann zu einem unvergesslichen Ereignis machte. Insgesamt war der Tag bei Fielmann eine sowohl lehrreiche als auch unterhaltsame Erfahrung, die uns ein tieferes Verständnis für die Welt der Optik und die Bedeutung der richtigen Brillenwahl vermittelte.

Angelina Hadwiger (Q11+), Emilia Huber (Q11+), Marina Hobmaier