Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Herzlich willkommen am Descartes!

Erfolgreiche Schwimmerinnen

Im März 2023 reisten 2 Mädchen-Mannschaften nach Ingolstadt, um dort am Bezirksfinale des Schwimmwettkampfs "Jugend trainiert für Olympia" teilzunehmen.

Charity Biathlon zu Gunsten von Pater Gerhard

Am 28. Juli 2022 fand wie jedes Jahr am Ende des Schuljahres das Schulfest des Descartes-Gymnasiums statt. Auch dieses Mal veranstaltete das P-Seminar Sport ein Charity-Event, dessen Erlös an Pater Gerhard gespendet wurde.

Völkerballturnier der fünften und sechsten Klassen

Am Freitag, den 22.07.2022, veranstaltete das P-Seminar „Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen“ ein Völkerballturnier für die fünften und sechsten Klassen.

Sommersportwoche der 7. Klassen in Zell am See

Letztes Schuljahr musste unser Jahrgang coronabedingt auf das Schullandheim verzichten. Auch in diesem Jahr standen die Zeichen für eine Klassenfahrt zunächst schlecht, da auch der Skikurs aufgrund der Pandemie ausfallen musste.

Korbleger statt Eiersuche

Osterauftakt des Descartes- Gymnasium in der Turnhalle

Obwohl schon Unterrichtschluss war, herrschte am Mittwoch den 06.04.2022 in der Turnhalle des Descartes Gymnasium ein großer Andrang, denn zum ersten Mal veranstaltete das P-Seminar „Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen“ ein Osterbasketballturnier.

Völkerballturnier 2021

 

Auch dieses Jahr konnten die fünften und sechsten Klassen ihren Teamgeist und ihr sportliches Talent beim Völkerball Turnier 2021 unter Beweis stellen.

Klassenonlympiade 2021

30 Klassen, 16 Stationen, 8 Spiele und über 800 top motivierte Schüler*innen. Das war die Schulolympiade 2021.

Bundesjugendspiele Schwimmen 2021

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause konnten in diesem Schuljahr wieder unsere traditionellen Bundesjugendspiele im Schwimmen stattfinden. 95 Mädchen und Jungen absolvierten bei bestem Wetter die vorgegebenen Strecken in zwei verschiedenen Schwimmarten, sowie das Streckentauchen, um eine Sieger- oder Ehrenurkunde zu erhalten.

Sportunterricht in Coronazeiten

„Gehen wir raus?“ schallt es den Sportlehrern aus den Klassenzimmern entgegen, wenn sie den Raum betreten. Sportunterricht in dieser Zeit ist nicht immer einfach durchzuführen, aber die Lehrer*innen und Schüler*innen sind froh, dass er überhaupt möglich ist. Ohne Sportzeug, ohne Material, da wird Lehrer*in kreativ.

Zweiter Skikurs 2020 der Klassen 7a und 7c

Mit leider weniger Glück mit dem Wetter, aber ausgezeichnetem Durchhaltevermögen bei Regen, Schneesturm, stehenden Gondeln und nicht mehr fahrenden Liften „kämpften“ sich die Schüler der Klassen 7a und 7c mit Frau Bergunde, Frau Borkenstein, Frau Rackl, Frau Muggenthal und Herrn Haydn durch das Skigebiet „Schmitten“ in Zell am See.

Erster Skikurs 2020 der Klassen 7b und 7d

Vom 25. bis zum 31.1. machten Einhörner, Sonnenschein und gute Laune den Skikurs der Klassen 7b und 7d zu einem unvergesslichen Erlebnis für Schüler und Lehrer.

Weihnachtsbasketballturnier 2019

Auch in diesem Schuljahr fand das traditionelle Weihnachtsbasketball-Turnier am 18.12.2019 statt.

Kommunikation
Wir hören einander achtsam zu, sprechen offen und respektvoll miteinander. Dabei bleiben wir kritikfähig,
kompromissbereit und sachlich. Jeder hat Zugang zu den für ihn wichtigen Informationen.
(aus unserem Leitbild)

Kooperationen

Kooperation mit TH Ingolstadt

NACHMITTAGSBETREUUNG
Tagesheim

Presse, Funk und Fernsehen


Sehen Sie den Fernsehbeitrag über das Neuburger Stadtradeln 2023!


Lesen Sie den Zeitungsartikel über die Siegerehrung des Stadtradelns 2023!


Hören Sie den Radiobeitrag des Kulturkanals Ingolstadt zum deutsch-französischen Austausch unserer Schule!


Lesen Sie den Zeitungsartikel zu unseren "Schulhühnern"!


 



Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework