Mathe im Advent

Mathematische Adventskalender

Adventskalender müssen nicht immer mit Süßigkeiten gefüllt sein. Wer sich gerne ein wenig mit Knobelaufgaben beschäftigt, dem seien die hier genannten mathematischen Adventskalender ans Herz gelegt.

 

Känguru-AdventskalenderKänguru-Adventskalender

Der Känguru Adventskalender bietet im Stil der klassischen Känguru-Wettbewerbsaufgaben vom 1. bis zum 24. Dezember eine Knobelaufgabe an. Die richtige Antwort liefert Lösungsbuchstaben, die alle zusammengesetzt einen Lösungssatz ergeben. Die Aufgaben richten sich allerdings eigentlich an Grundschüler, machen aber auch älteren Kindern noch Spaß. Der Kalender ist unter www.mathe-kaenguru.de zu finden.

 

Mathe im Advent

Die Aufgaben, die unter www.mathe-im-advent.de zu finden sind, richten sich in zwei verschiedenen Aufgabengruppen an Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9. Bei erfolgreicher Lösung der schon etwas kniffligeren Aufgaben sind auch Preise zu gewinnen. Die Teilnahme ist für Klassen kostenpflichtig. Als Einzelspieler kann man kostenlos mitmachen.

 

Math+Adventskalender

An alle Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 bis 13 und an alle Erwachsene richtet sich der Digitale Adventskalender www.mathekalender.de. Auch hier gibt es bei erfolgreich gelösten Aufgaben Preise zu gewinnen, dafür sind die Aufgaben aber auch nicht ganz so einfach gehalten.