Sozialkunde zum Anfassen

MdB Dr. Reinhard Brandl zu Besuch bei uns (aus Sicht einer Schülerin)

Dr. Brandl in einer 10. Klasse

Am Donnerstag, den 6. Februar 2014, kam der Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises Dr. Reinhard Brandl an unsere Schule, um einen Vortrag über seine Arbeit in unserer 10. Klasse zu halten. Er gab einen Einblick in sein Leben und seine Arbeit in Berlin und berichtete davon, dass er ein zweigeteiltes Leben führe, zum einen Teil hier in seiner Heimat und zum anderen in Berlin im Bundestag. Dr. Reinhard Brandl hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und sitzt in Berlin derzeit im Haushalts- und im Verteidigungssauschuss, wo er nicht nur die Interessen seiner Fraktion vertritt sondern auch Anträge, Anfragen oder sonstige Vorhaben des Ministerium prüft. Man kann ihn an manchen Tagen auch im Bundestag eine Rede halten sehen. Des Weiteren erklärte Dr. Brandl die Funktionen des Bundestags, wie ein Gesetz zustande kommt und welche Instanzen dieses durchlaufen muss. Die meiste Gesetzesarbeit wird in den Ausschüssen getätigt. Der Bundestagsabgeordnete wies bei seinem Besuch ebenso darauf hin, dass er eine gewisse Vorbildfunktion habe und bei Fehlern sofort in der Öffentlichkeit stehe.

Zum Schluss seines Vortrags gab es noch genügend Zeit, um noch Fragen stellen zu können. Die Jugendlichen zogen ein sehr positives Resumée aus der Veranstaltung, weil man so „aus erster Hand“ einen lebendigen und direkten Einblick erhalten konnte.

Text von Katharina Jost