Geschichtenerzählerin am Descartes-Gymnasium

Zum ersten Mal gastierte die französische Geschichtenerzählerin Catherine Bouin am Descartes-Gymnasium. Catherine Bouin ist eine professionelle “conteuse“ (= Erzählerin) aus der Provence, die dort an zahlreichen Kulturtagen, Theaterwochen auftritt und sogar am Sommerfestival in Avignon ihren festen Platz hat. Mit ihrem einzigartigen Erzähltalent erfüllt sie Geschichten, Sagen und Legenden aus ihrer Heimat ausdrucksstark mit Leben. Auf der Suche nach der Wahrheit, nach dem Wesentlichen erzählt sie von der Beziehung von Mensch und Natur, einer Natur, die gezähmt wird und einer Natur, die Angst einflößt.

Geschichtenerzählerin BouinWeit über Frankreich hinaus bekannt, ist sie inzwischen auch ein gefragter Gast an deutschen Gymnasien. Am 25. Juni 2014 hatten unsere FranzösischschülerInnen von der 6. bis zur 9. Klasse die Gelegenheit, eine Schulstunde lang ihren Geschichten zu lauschen. Mit Hilfe von Gestik, Mimik und kleinen Zeichnungen verstand sie es in kürzester Zeit, ihre jungen Zuhörer ausschließlich auf französisch in ihren Bann zu ziehen. Unsere SchülerInnen waren begeistert – ob die Erzählungen von menschlichen Schwächen handelten oder ob es um lustige Missgeschicke ging, die jedem von uns im Alltag passieren können. Darüber hinaus hatte sie knifflige Rätsel in ihrem Repertoire, die  die Schüler mal schneller mal weniger schnell lösen konnten. Unsere Schüler freuten sich über das Erfolgserlebnis, der französischen Sprache so mühelos folgen zu können. Ein Schüler aus der 6. Klasse quittierte diese positive Erfahrung mit den Worten “Ich hab die ja voll gut verstanden.“  - Was will man mehr....

G. Kelnhofer