"eDoc" und ihr "Smart Med Timer"

Die Erfolgsgeschichte einer Patienten-App für die Zukunft

„Jugend gründet" ist ein bundesweiter Online-Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende zum Thema Existenzgründung und Unternehmensverwaltung. Ziel ist es, Jugendliche für Wirtschaft und Unternehmensgründung zu interessieren. Der Wettbewerb besteht aus zwei Spielphasen. In der ersten Phase wird ein umfassender Businessplan mit der eigenen innovativen Idee verfasst. Anschließend werden in der zweiten Runde in einem virtuellen Planspiel acht Geschäftsperioden simuliert.

Fünf Schüler der Q11 taten sich unter den Fittichen von Herrn Uebersezig zur „Easy Doctor Organizing Cooperation (kurz: eDoc)" zusammen und entwickelten für diesen Wettbewerb den „Smart Med Timer (kurz: SMT)". Dieser minimiert die oft langen Wartezeiten beim Arzt und besteht aus einer App für die Patienten, bei der man seinen individuellen Wunschtermin durch einen interaktiven Terminplan des Arztes vereinbaren kann. Außerdem informiert er bei auftretenden Verschiebungen des Termins den Patienten direkt über das Smartphone, dieser kann dann die Zeit anderweitig nutzen.

Da sich die Neuburger "eDoc" nach den ersten zwei Online-Spielphasen unter den 10 besten Teams aus Süddeutschland platziert hatte, wurden sie von „Jugend gründet" zum süddeutschen Zwischenfinale nach Stuttgart eingeladen. Dort stellten sie ihre Geschäftsidee mit Präsentationswänden und einem Kurzvortrag von 4 Minuten einer fachkundigen Jury vor und überzeugten: Als einziges Team aus Bayern qualifizierten sie sich für das Bundesfinale "Jugend gründet" in Wolfsburg.

Preisverleihung in Stuttgart

Die zehn Finalteams, bestehend aus 45 Schülern und Auszubildenden, hatten sich in einem Feld von 3698 Teilnehmern, die 605 Businesspläne eingereicht hatten, durchgesetzt. Nun galt es eine hochkarätige Jury, die sich aus acht Experten aus Wirtschaft, Hochschule, Medien und Banken zusammensetzte, zu überzeugen. Am Ende konnte sich "eDoc" über einen vierten Platz beim Bundesfinale und einen immensen Zugewinn an Erfahrung freuen.