Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Betriebserkundung am Moritzhof in Kunding

Am 12. Juni 2015 unternahm die Klasse 5e zusammen mit Frau Kliemt und Herrn Kulzer eine Exkursion nach Kunding. In dem 100-Einwohner-Dorf, das zur Gemeinde Burgheim gehört, befindet sich der Moritzhof, der von Anita und Markus Martin betrieben wird. Der zertifizierte Erlebnisbauernhof bot den Schülern zahlreiche Einblicke in unterschiedliche Bereiche des Ackerbaus und der Viehhaltung.

Die Betriebserkundung wurde von der Klasse gemeinsam mit Frau Kliemt im Geographie-Unterricht vorbereitet. Verschiedene Expertengruppen hatten die Aufgabe, Informationen zu unterschiedlichen Themengebieten zu erfragen und zu notieren. Angesichts des breit gefächerten Viehbestands und der vielfältigen Produkte, die von Familie Martin angebaut werden, konnten die Schüler ihre Kenntnisse zum Thema Landwirtschaft entsprechend erweitern und vertiefen.

So erfuhren sie beispielsweise den Unterschied zwischen Speise- und Stärkekartoffeln, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dass die Zuckerrüben auch wirklich süß werden, und dass Mais heute neben der Futtermittelerzeugung auch verstärkt zur Energiegewinnung eingesetzt wird.

Familie Martin hält sowohl Schweine als auch Hühner. Gewinne werden aber vor allem mit dem Fleckvieh erwirtschaftet. 30 Kühe werden im Anbindestall gehalten. Das Gebäude wurde bereits im Jahr 1965 errichtet und soll in den nächsten Jahren durch einen modernen Stall ersetzt werden, der 80 Kühen die freie Bewegung sowohl innen als auch im Außenbereich ermöglichen soll.

Am Ende der Exkursion konnten die Schülerinnen und Schüler noch eine Brotzeit genießen, für die sie selbst die Butter schütteln durften. Als Proviant gab es Pudding einer bekannten Molkerei aus Mertingen, mit der der Moritzhof zusammenarbeitet, mit auf den Heimweg.

(Die Klasse 5b besuchte den Moritzhof ebenfalls, allerdings schon vor den Pfingstferien.)

Herr Martin erklärt seine Abauprodukte  Benedikt, Paula und Julia mit Roggen, Weizen und Gerste
Im Kuhstall  Erkundung des Traktors
Paul und Benedikt mit Kuh  Kuh streicheln

  (Wolfgang Kulzer)

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework