Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes in Hessellohe

Am zweiten Wandertag besuchte die Klasse 5c zusammen mit ihren Lehrern, Frau Kaupp und Herrn Kulzer, den Hof der Familie Mayer in Hessellohe. Frau und Herr Mayer betreiben dort sowohl Ackerbau als auch Viehwirtschaft. Die Stallungen beherbergen insgesamt 180 Milchkühe, die mithilfe modernster Technik gehalten werden.

Bei dieser Exkursion hatten die Schüler die Gelegenheit, Einblicke in den Alltag eines Landwirts zu bekommen, und konnten ihr Wissen aus dem Geographie-Unterricht durch Informationen aus erster Hand ergänzen. Dazu wurden in verschiedenen Gruppen Interviews zu den Themen Ackerbau, Viehzucht, ökologische Landwirtschaft, Leben und Arbeiten am Hof, wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie zur Geschichte des Hofes geführt. Nach getaner Arbeit spendierte die Molkerei des Betriebes noch eine kleine Brotzeit in Form von Pudding und Schokomilch.

   
   

 

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework