Interview über Kaninchensport

Kaninchensport ist eine nicht offiziell anerkannte Sportart. Man erlernt den Kaninchen mithilfe von Belohnungen („Leckerlis") kleinere Kunststücke, wie zum Beispiel „Männchen machen".

Lisa: Wie bist du auf Kaninchensport gekommen?

Nadine: Als ich mir meine Hasen gekauft habe, stellte ich fest, dass Hasen sehr intelligente Tiere sind. Denn als ich zum Beispiel meine Hand über den Kopf meines Kaninchens gehalten habe, machte es Männchen. Irgendwann bemerkte ich, dass sie mehrere Tricks können und gab ihnen nach jedem Trick eine Belohnung. Außerdem habe ich noch viel im Internet recherchiert.

Lisa: Wie bringst du deinen Kaninchen Tricks bei?

Nadine: Man kann Kaninchen nur Tricks mit Bewegungen beibringen, die sie in der Natur auch machen. Beispielsweise machen sie in der Natur „Männchen", aber „Stöckchen holen" oder Ähnliches nicht. Männchen habe ich ihnen so beigebracht: Ich habe über dem Kopf des Kaninchens geschnipst und da Kaninchen sehr neugierige Tiere sind, wollte das Kaninchen wissen, was sich da oben befindet. Als es dann Männchen gemacht hat, habe ich es mit „Leckerlis" belohnt.

Lisa: Ist das in irgendeiner Art Tierquälerei?

Nadine: Zum Teil, da es Leute gibt, die ihre Kaninchen mit zu Wettbewerben nehmen und die Kaninchen, bevor der Wettbewerb startet, in engen Käfigen sitzen müssen. Es gibt aber auch Hasenleinen, mit denen man den Kaninchen beibringen kann, über Hindernisse zu springen. Hierbei gehen die Meinungen weit auseinander, da es einige Leute als Tierquälerei sehen. Meine Meinung dazu ist, dass es sich dabei nicht unbedingt um Tierquälerei handelt. Aber um das Tragen einer Leine zu verhindern, kann man auch in abgesperrte Gebiete gehen. Meine Kaninchen machen die Kunststücke freiwillig, da ich sie nicht dazu zwinge.

Lisa: Können alle Kaninchen Kunststücke erlernen?

Nadine: Nein, nicht alle Kaninchen, da es Kaninchenarten gibt, die sehr faul oder scheu sind.

Lisa: Vielen Dank für das Interview

Lisa Vollmeier