Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Schülerlesebücherei erstrahlt in neuem Glanz

Die 5c war die erste Klasse, die eine Führung und v.a. ausgedehntes Schmökern in der neu gestalteten Schülerbücherei genießen konnte.

Gleich zweimal standen im letzten Jahr Schüler vor den verschlossenen Türen der Schülerbücherei: zuerst kamen die Maler und dann, nach einiger Verzögerung, endlich auch die neuen Möbel. Niedrigere, leicht erreichbare Regale und bequeme Sitzgelegenheiten haben Einzug gehalten. Doch sie sind nicht die einzigen Neuerungen. Spiele  und Hörbücher ergänzen nun das Angebot. Werden sie gut angenommen, soll der Bestand ausgebaut werden.

Spiele und Hörbücher

Bei den Büchern haben wir kräftig ausgesondert. Aber keine Sorge, die Lücken werden wieder geschlossen! Geliebte, aber zu abgenutzte Bücher werden ersetzt, neue kommen hinzu. Über das Wunschbuch kann sich jeder Schüler an der Auswahl beteiligen (Lehrer dürfen auch - ein bisschen!)

Schüler beim Stöbern Schülerinnen beim Stöbern

 

Bücher, die bleiben durften, haben sich zu neu benannten Gruppen zusammengefunden, zB "Fantastisches", "Krimi", "Comics" u.v.m. Diese sog. Klartextsystematik soll den Überblick erleichtern.

Weitere Neuerungen sind geplant. Es lohnt sich auf jeden Fall, immer wieder vorbeizuschauen!

Zum Schluss noch die gute Nachricht für alle Traditionalisten: Die begehrten Sitzpläte über der Heizung sind erhalten geblieben!

Beim Schmökern beim Schmökern


 

 

 

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework