Descartes gegen Rechts

Informationsveranstaltung über Rechtsextremismus

Peter Bühl und seine Kollegin Yvonne Haag von der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE) klärten Ende Januar die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen über die Gefahren des Rechtsextremismus auf. Die Vortragstätigkeit an Schulen ist eine wesentliche Aufgabe der BIGE, schon über 700 Informationsveranstaltungen mit Schulklassen und Pädagogen wurden durchgeführt.

Im Rahmen des Vortrags wurden die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themenkomplexen informiert, wie zum Beispiel Rechtsextremismus in Bayern, Dresscodes und Markenkleidung, die mit Rechtsextremismus verbunden werden können, oder auch Kennzeichen und Symbole, die verboten oder verfassungswidrig sind. Immer wieder stellten die Heranwachsenden Fragen zu den aktuellen Themen und steuerten ihr Wissen zum Vortrag bei.

Der Themenpunkt „Strategien von Rechtsextremisten zur Anwerbung von Jugendlichen“ wurde gemeinsam in einem Tafelbild erarbeitet, nachdem die Jugendlichen zuvor verschiedenen Situationen in einem Film gezeigt bekommen haben. Auch im Internet, welches von den Teenies tagtäglich genutzt wird, lauern ständig die Gefahren des Extremismus. Vor allem Soziale Medien sind eine Anlaufstelle um Falschmeldungen zu verbreiten oder Gruppierungen aufzubauen, die Hetze im Internet verbreiten.

Abschließend war es den Referenten wichtig, darüber zu informieren, was man gegen Rechtsextremismus tun kann. Wichtig sei es, sich selbst zu informieren, tolerant gegenüber anderen zu sein, aber auch sich kritisch und aufmerksam im Internet zu verhalten. Außerdem sollte man Flyer und andere Informationsmedien kritisch und sorgfältig prüfen und sich im friedlichen Rahmen engagieren. Im Falle, dass man Extremismus bemerkt, soll man sich Rat und Hilfe suchen, entweder bei Anlaufstellen im Internet oder bei der Polizei.

Die Schülerinnen und Schüler fanden die Präsentation sehr informativ und interessant. Auch der Vorschlag der BIGE, einen Vortrag mit einem Aussteiger aus der Rechten Szene zu organisieren, wurde vom Publikum eindeutig begrüßt.

Weitere Informationen: www.bayern-gegen-rechtsextremismus.de

 Max Becker