Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Macht und Mächtige

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib' ihm Macht. (Abraham Lincoln)

Was ist so attraktiv an einer Machtposition? Wie und weshalb verändert Macht gegebenenfalls den Charakter eines Menschen? Was bedeutet Machtmissbrauch? Über diese Fragen haben sich die SchülerInnen der Klassen 6d und 6f im Religionsunterricht Gedanken gemacht und festgestellt, dass manche Menschen in Machtpositionen damals wie heute bereit sind, zu unkoscheren Mitteln zu greifen. Egoismus, Gier und mangelnde Empathie können Gründe für Machtmissbrauch sein.

Die Geschichte von Nabots Weinberg zeigt menschliche Abgründe auf und macht darauf aufmerksam, welche zerstörerische Wirkung Machtmissbrauch haben kann. Die SchülerInnen der Klassen 6d und 6f haben die biblische Erzählung aus dem ersten Buch der Könige in Gruppen szenisch umgesetzt.

Nabot möchte seinen Weinberg und damit das Erbe seiner Väter nicht freiwillig an König Ahab abtreten. Doch Isebel, die Frau Ahabs, versucht ihren Mann davon zu überzeugen, sich Nabots Weinberg "unter den Nagel zu reißen", da er als König die Macht dazu hätte.

Da Ahab das Volk nicht gegen sich aufbringen möchte und ablehnt, fasst Isebel den Plan, Briefe im Namen Ahabs an die Ältesten der Stadt zu schreiben, in denen sie Nabot beschuldigt, sich gegen Gott und König versündigt zu haben.

Brief Isebels mit gefälschter Unterschrift.

Der Rat der Ältesten prüft den Fall und beschließt Nabot steinigen zu lassen.

Nabot wird aus der Stadt geführt und zu Tode gesteinigt.

Nach Nabots Tod ergreift Ahab Besitz von Nabots Weinberg, doch der Prophet Elija tritt auf und kündigt ihm sein Verderben an.

Die Worte des Propheten fruchten schließlich und Ahab gesteht sich ein, Unrecht getan zu haben. Sein Gewissen scheint ihn zu plagen.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

E-mail
www.descartes-gym.de

 

 

Login

Template by JoomlaShine