Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Typisierungsaktion der DKMS für unsere Q 12

Auch in diesem Jahr nahm das Descartes-Gymnasium an der Typisierungsaktion der DKMS teil. Zu dieser Veranstaltung waren auch zwei Ehemalige des Descartes-Gymnasiums an ihre alte Schule zurück gekehrt, um sich in den Dienst der guten Sache zu stellen und für eine Stammzellenspende zu werben.

Valentina Dasic, die in der Q 11 mit der Diagnose Lymphdrüsen-Krebs konfrontiert wurde, der Krankheit tapfer dann die Stirn bot und nebenbei ihr Abitur 2017 ablegte, konnte zwar ohne Stammzellenspende geheilt werden, setzt sich jetzt aber mit viel Herz und Engagement als Botschafterin der DKMS ein. Oliver Funk (Absolvia 2016) hatte sich seinerzeit im Rahmen des schulweiten Aufrufs typisieren lassen und wurde im vergangenen Jahr zum Stammzellenspender. Beide verstanden es durch ihre leidenschaftlichen und authentischen Berichte, die Schülerinnen und Schüler zu beeindrucken, so dass im Rahmen der Veranstaltung insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler beherzt zum Wattestäbchen griffen und mit ihrem Wangenabstrich zu neuen, potentiellen Spenderinnen und Spendern der DKMS wurden.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schlüler, die - wie Valentina es treffend auszudrücken wusste - echte Superhelden im Kampf gegen Blutkrebs sind.

Wer sich auch typisieren lassen möchte, hat am Samstag, den 30.11.2019, von 11.00 - 16.00 h in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule in Pöttmes die Gelegenheit.

Da jede Typisierung 35 Euro kostet, ist die DKMS auch auf Spenden angewiesen:

Kreissparkasse Tübingen DE 54 6415 0020 001 6893 96            Verwendungszweck BEZ 439

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework