Studienfahrt nach Rom

Quattro Stagioni - unsere vier Highlights aus Rom

Pizza, Pasta und Gelato

Nach dem frühen Aufstehen und der Flugreise kaum in Rom angekommen, ging es erst einmal in eine waschechte italienische Pizzeria, wo wir uns Pizza oder Pasta gönnten. Da wir von da an der italienischen Küche verfallen waren, besuchten wir im Anschluss gleich unsere Lieblingseisdiele, das Giolitti. Dort fiel es allen sehr schwer, sich zwischen der Vielzahl an Eissorten auf einige wenige zu beschränken. Aber da das Giolitti im Laufe der Woche öfter zum Treffpunkt wurde, konnten wir uns quer durch das Angebot probieren. Frau Schmidt und Herr Krämer hatten neben dem Giolitti natürlich immer wieder wertvolle kulinarische Tipps, sodass es nicht selten vorkam, dass wir abends im selben Restaurant wie sie zu finden waren. Ob Nudeln, Pasta oder Eis – in Rom schmeckt alles!

 

Roma Aeterna

Unser abendlicher Heißhunger auf italienische Spezialitäten lag vor allem daran, dass wir tagsüber auf den Spuren der Römer die Stadt erkundeten. Besonders beeindruckend fanden wir das Pantheon mit seiner beeindruckenden Architektur und seiner wechselvollen Geschichte. In den Vatikanischen Museen hielten wir uns lange auf und konnten einige Ausstellungsstücke besichtigen, welche die abendländische Kultur nachhaltig geprägt haben, beispielsweise die Skulpturengruppe des Laokoon und natürlich die Sixtinische Kapelle. Das Kolosseum einmal in ganzer Größe vor uns zu haben, war auch ein besonderes Erlebnis. Das als „Schreibmaschine“ bekannte Denkmal für den ersten italienischen König Victor Emmanuel bot uns auf der Terrasse einen imposanten Ausblick auf die Dächer Roms. Während aller Besichtigungen mussten wir stets darauf achten, uns nicht auf Treppen oder in die Nähe von Eingangsbereichen hinzusetzen, da uns der Pfiff der Cabinieri, der uns zum Aufstehen zwang, durch ganz Rom verfolgte. Natürlich kamen wir auch am Trevi-Brunnen vorbei, in den wir eine Münze warfen, um bald wieder nach Rom zurückkommen zu können. Ein absolutes Highlight in unserem Sightseeing-Programm war definitiv der Besuch der Katakomben vor den Toren Roms. Dort zeigte uns ein sehr engagierter Reiseführer, wie dunkel Dunkelheit  wirklich ist. Leider verpasste Herr Krämer dieses Highlight, weil er auf einen Schüler warten musste, der unseren Bus verpasst hatte, um aus dem Hotel sein Studienfahrt-T-Shirt für das gemeinsame Gruppenfoto zu holen. Dafür fügte er sich später perfekt in das Foto ein:

 

Siesta im Hotel

Am Ende eines anstrengenden Besichtigungstages freuten wir uns immer, wieder ins Hotel zurückkehren zu können. Auch in den Mittagspausen genossen wir die Siesta in unseren Zimmern und aßen auf den kleinen Balkonen frisches Obst, während wir das Treiben auf dem gegenüberliegenden Bahnhof und in den Straßen Roms beobachteten. Viele Highlights spielten sich also auch im Hotel ab: Mit Pauken und Trompeten feierten wir unsere beiden Geburtstagskinder Annika und Frau Schmidt. Davon ließen wir uns auch von unseren Mitbewohnern im Hotel nicht abhalten, einer anderen Schulklasse, deren Lehrer sich stets (grundlos) über unsere Lautstärke beschwerten. Doch unsere Gladiatorin Frau Schmidt verteidigte uns mit Bravour.

 

La dolce vita - Abende in Rom

Unsere kompetenten Reiseleiter Frau Schmidt und Herr Krämer gaben unserer Gruppe auch viele Tipps für abendliche Unternehmungen. Die Tibermärkte aber wurden zu einem regelmäßigen Treffpunkt unserer Gruppe am Abend. Dort kauften wir Souvenirs und Mitbringsel für unsere Freunde oder Familien und genossen die Abendstimmung in Rom bei einem cremigen Eis oder einem fruchtigen (alkoholfreien ;) Cocktail. Diese schöne Zeit in der Gruppe und die sommerliche Stimmung am Tiber gefielen uns so sehr, dass wir oft fast den Bus zurück zum Hotel verpassten. Schließlich wollten wir die lauen Sommerabende in Rom bis zur letzten Sekunde auskosten. Immerhin kamen wir aber stets pünktlich (zur letzten Minute) im Hotel an und freuten uns bereits auf den nächsten Tag in Roma aeterna.

Unser besonderer Dank geht an Frau Schmidt und Herrn Krämer, die uns dieses unvergessliche Erlebnis möglich gemacht haben.

 

Veronika Gepperth, Jessica Heinzel, Tabea Schmidt, Q12