Seidenmalerei mit Frau Ute Patel-Missfeld

Vor knapp zwei Jahren besuchte Frau Ute Patel-Missfeld eine sechste Klasse des Descartes im Rahmen der Projektwoche. Die Schüler*innen wurde in ihrer unnachahmlichen Art in der Kunst der Seidenmalerei unterrichtet. Die Kinder konnten an Seidenstücken experimentieren und dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die durch das Verlaufen der Farbe entstandenen wie schwerelos wirkenden Welten waren letztlich Grundlage für vielfältige Verfeinerungen der Künstlerin, in denen Frau Patel-Missfeld ihr Auge für Formen, Farben und Fabelwelten unter Beweis stellt. Die Unikate können von den Schüler*innen nach den Weihnachtsferien abgeholt werden, „damit die Kinder einen schönen Start ins neue Jahr bekommen“. Die Schulfamilie bedankt sich bei Frau Ute Patel-Missfeld für ihren wertvollen künstlerischen Impuls, der den Schüler*innen nicht nur gezeigt hat, dass es unter anderem im Leben gilt, die Wahrnehmung der Dinge zu schulen, aber auch stetig an den gegebenen Talenten zu arbeiten. Sie forderte die Sechstklässler von damals auf, jeden Augenblick auszuschöpfen und sich selbst zu verwirklichen.

 

Christian Eschner