Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Nein - der tatkräftige Mann auf dem Foto ist nicht der Gewinner des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen, der am 9. Dezember stattfand. Es handelt sich vielmehr um Gary Paulsen, den amerikanischen Autor des Jugendbuchs „Harris und Ich“, aus dem alle fünf Kandidaten einen unbekannten Text lesen sollten. Dies stellte die zweite Runde des Wettbewerbs dar, zu dem nach guter Tradition am Descartes-Gymnasium Evelyn Lieder (6a), Max Steib (6b), Charlotte Ker (6c), Mathilda Baar (6d) und Alexander Schmid (6e) antraten.

Dass der Untertitel des handlungsreichen aber auch tiefgehenden Romans „Von Mörderschweinen, der Kuh Vivian, Ernie dem Hahn und … und … und“ nicht zu viel versprach, stellten die Schülerinnen und Schüler beim Lesen und Gestalten ihres Textauszuges fest. Denn ähnlich der Biographie Paulsens wächst auch der Ich-Erzähler in „Harris und Ich“ nicht bei seinen Eltern auf, da diese Alkoholiker sind, sondern auf einer Farm entfernter Verwandter. Dort trägt sich allerlei Spannendes, Witziges und Überraschendes zu, was nicht nur diese Erzählung des Schriftstellers kennzeichnet. Denn Paulsen geizt auch in seinen anderen zahlreichen Jugendbüchern nicht mit „Action“!

Nach einer Stunde konzentrierten und gebannten Zuhörens stand für die Jury aller Deutschlehrer der sechsten Klassen bald der Sieger im Vorlesewettbewerb fest: Alexander Schmid überzeugte sowohl im selbst gewählten Auszug aus Harry Potter „Der Orden des Phönix“ als auch im unbekannten Text durch seine außergewöhnliche Souveränität im Textverständnis und seine überaus gelungene Darbietung.

Herzlichen Glückwunsch, Alexander, zu deiner tollen Leistung!

 

Wir danken dem Elternbeirat für den Büchergutschein der „Bücherstube Neuburg“, allen Kolleginnen und Kollegen, die das gemeinsame Lesen in den Klassen konsequent fördern sowie den Familien, die oft durch frühes Vorlesen einen wichtigen Grundstein für die spätere Lesebegeisterung ihrer Kinder legen.

Monika Trenkler