Wir sind nun Fairtrade School!

 

Liebe Schulfamilie

wir, das P-Seminar Fairer Handel aus der Q12, freuen uns sehr, dass unsere Arbeit nach einem Jahr "Früchte trägt" und wir uns seit heute offiziell Fairtrade School nennen dürfen.

Unser herzlicher Dank ergeht an dieser Stelle nochmals explizit an die Tutoren, die SMV, Herrn Seyberth, zahlreiche engagierte Lehrkräfte und den Elternbeirat, die alle ein Stück dazu beigetragen haben, dass das "Projekt Fairtrade School" letztlich funktioniert hat. Auch dem Weltladen in Neuburg, insbesondere Frau Steiner, gilt an dieser Stelle nochmal unser besonderer Dank für die Unterstützung unserer Ideen.

Eine Fairtrade School ist ein Gemeinschaftsprojekt, das alle Mitglieder der Schulgemeinschaft einbezieht. Daher laden wir euch alle dazu ein, uns regelmäßig Ideen, Wünsche und Anregungen zu geben, sodass das Projekt auch in Zukunft lebendig bleibt und wächst. Über den Schulmanager richten wir dazu in den nächsten Tagen eine Gruppe ein, über die ihr über eure Klassensprecher mit uns direkt in Kontakt treten könnt.

Wir haben anlässlich der Titel-Verleihung eine Image-Show erstellt, die das Thema Fairtrade in den Mittelpunkt stellt. Hier sind einige Eindrücke, die ihr bei eurer Rückkehr an die Schule auch vor Ort als Collage betrachten könnt.

 

 

Wir werden euch auch in Zukunft über unsere Tätigkeiten informieren und zu diversen Aktivitäten einladen. Im Verlauf des letzten Jahres haben wir z. B. ein Faires Frühstück gemeinsam mit einer achten Klasse durchgeführt. Photos und Eindrücke dieser Aktion könnt ihr hier auf unserer Schulhomepage unter "Katholische Religionslehre - Projekte" ansehen. Zudem war ein Online-Quiz für unsere Fünftklässler geboten sowie auch ein jahrgangsstufenübergreifender Photowettbewerb. Alicia, die ihr auf dem Titelbild des Artikels sehen könnt, hat den Photowettbewerb gewonnen. Herzlichen Glückwunsch nochmal!

Einige Schülerinnen und Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe hatten im letzten Jahr auch erfolgreich an der "Sweet Revolution" teilgenommen, die fester Bestandteil im Jahresprogramm von Fairtrade Schools ist. Auch im nächsten Jahr wird diese Aktion wieder stattfinden und wir werden auf jeden Fall wieder dabei sein. Vielleicht hat der ein oder andere von euch beim nächsten Mal auch noch Lust mitzumachen. Hier könnt ihr die Preise der Teilnehmer aus der Klasse 9f begutachten. Alexander Martin aus der Klasse 9f hat bei dem Wettbewerb mit seinem Slogan "Isst du Schoki von Fairtrade, bist du nicht sus, sondern crewmate." den dritten Platz belegt!

 

 

 

Apropos faire Schokolade: Am Pausenverkauf gibt es faire Schokolinsen sowie GEPA Riegel zu kaufen. Schaut doch bei Gelegenheit mal vorbei und probiert! Auch wenn die Linsen und Riegel natürlich nicht so günstig sind, wie manche "süße Alternativen", unterstützt ihr durch euren Kauf einen guten Zweck! 

Zudem findet ihr an sämtlichen Aktionstagen sowie dem Weihnachtsbasar einen Verkaufsstand von Fairtrade mit jeweils thematisch und saisonal passenden Produkten.

Noch eine wichtige Information in puncto Fairtrade am Descartes: Der Elternbeirat, genauer gesagt Frau Hildebrandt, hat u. a. neue, faire Schulhoodies in Auftrag gegeben. Nähere Informationen zur fairen Schulkleidung erhaltet ihr noch.

 

Viele Grüße und bis bald!

Das P-Seminar Fairer Handel