Frieden leben - ein Kunstprojekt zum Mitmachen

Das Thema "Frieden leben" wird in der Erzdiözese München und Freising gerade im Rahmen eines Kunstprojekts neu aufgegriffen. Das Projekt lädt dazu ein, den Begriff Frieden in den Fokus zu setzen und selbst gestalterisch zu wirken, um Teil einer Wanderausstellung zu werden, die Johannes Volkmann von "Das Papiertheater Nürnberg" initiiert hat.

Gerade Schulklassen sind dazu aufgerufen, sogenannte "Tüten für den Frieden" zu gestalten und sich in diesem Zusammenhang individuell Gedanken über die Bedeutung von gesellschaftlichem Zusammenhalt, interreligiösem Dialog und Klimagerechtigkeit zu machen. Die Tüten zur freien Gestaltung stellt Missio München zur Verfügung schickt diese bei Interesse an Schulen und Privatpersonen.

SchülerInnen der Klassen 9+b und 9+d unserer Schule haben "Tüten für den Frieden" gestaltet, die bereits zurück an Missio München geschickt worden sind, um Teil der Abschlussveranstaltung des Projekts am 1. Juli 2022 in Nürnberg werden zu können. Die Abschlussveranstaltung wird verschiedene Papiertüten aus der ganzen Welt präsentieren und damit ganz unterschiedliche Geschichten des Friedens sichtbar werden lassen.

Hier kommen ein paar Eindrücke unserer "Friedenstüten":

 

 (Lena-Marie Nadler, 9+d, Treat people with kindness)

 

(Rückseite, Lena-Marie Nadler, 9+d, Iustitia)

 

(Judith Platzer, 9+b, Peace)

 

(Sandra Artner, 9+b, RespeC/Kt, PEACE, Toleranz, Harmonie)