Zehn für Zukunft

Am 28./ 29. Mai 2022 fand an der Akademie für politische Bildung in Tutzing am Ufer des Starnberger Sees die Ideenwerkstatt << Zehn für Zukunft >> statt.

In Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen von Schulen aus Oberbayern West, darunter Ettal, Olching und Tutzing selbst, haben wir uns an diesem Wochenende mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen auseinandergesetzt. Im Anschluss einer Bewerbungsrunde wurden wir als Vierergruppe (Anna Heyne, Lea Stadler, Christina Kaufmann, Marie-Sophie Rapp) auserwählt, unser Gymnasium bei der Veranstaltung zu vertreten, wobei wir uns für das Thema << Geschlechterrollen - Herausforderungen für die Gesellschaft >> entschieden. Nachdem wir an mehreren Vorbereitungstreffen inhaltliche Unterstützung und didaktische Tipps für die Konzeption unseres eigenen Workshops erhielten, arbeiteten wir in der Folgezeit unter Leitung einer zugeordneten individuellen Ansprechperson intensiv an unserem Projekt. Zudem haben wir von einer Trainerin viele Moderations- und Präsentationsmöglichkeiten kennengelernt. Am Wochenende der Ideenwerkstatt, welches mit einer Übernachtung mit kostenloser Verpflegung verbunden war, präsentierten Christina und ich schließlich aufgrund von Krankheitsfällen leider nur zu zweit unsere Ergebnisse. Am letzten Tag der Veranstaltung bekamen wir die Möglichkeit mit Landtagsabgeordneten und weiteren Experten, wie zum Beispiel Dr. Ute Eiling-Hütig (CSU) oder Andreas Krahl (Die Grünen) über unsere Workshopthemen zu diskutieren und Fragen zu politischen Abläufen zu stellen. Zusammenfassend haben uns die professionelle Vorbereitung und der gut organisierte Aufenthalt in Tutzing sehr viel Spaß gemacht, da hierbei vor allem der Austausch mit Gleichgesinnten im Vordergrund stand und die Möglichkeit eröffnet wurde, sich intensiv mit jugendpolitischen Themen auseinanderzusetzen.

Marie-Sophie Rapp, 10b