Exkursion ins Technikland

In der Woche vor Weihnachten machten sich die siebten Klassen auf in das Technikland in Nürnberg. Nach einer ca. zweistündigen Busfahrt, bei der die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, trafen die neugierigen Schüler:innen ein. Die eine Gruppe durfte sich eine Ausstellung zum Thema „Wie war das Leben früher?“ ansehen, während die andere Gruppe im Lernlabor interessante Experimente zu verschiedenen Themen durchführen konnte.

Nach etwas mehr als einer Stunde wurden die jeweiligen Aktivitäten der Gruppen gewechselt. In der Ausstellung konnte man sich über die vergangenen Zeiten wie z.B. Schule, Industrie und Fahrzeuge im 19. Jahrhundert informieren. Besonders toll war, dass man zu Allem freien Zutritt hatte und es auch Fotogelegenheiten gab. Man konnte sich allein oder in Gruppen frei durch das Gebäude bewegen und sich ansehen, was einen interessierte.

 

 

Das Lernlabor bot den Schüler:innen die Möglichkeit sich an vielen Experimenten selbst zu versuchen, wie z.B. das Benutzen einer Infrarot-Wärmebildkamera. Am Ende des jeweiligen Experiments sah man nicht nur das Ergebnis des Versuchs, sondern bekam auch den Grund dafür erklärt. Die Mitarbeiter des Techniklands waren sehr freundlich und immer bereit zu helfen oder zu erklären. Außerdem erhielten die Klassen jeweils ein kleines Präsent aus dem 3-D-Drucker. Der Tag war ein gelungener Ausflug und bot den Kindern viele tolle Einblicke in verschiedene Themenbereiche.

 

 

Ina Liebl (7c), Amelie Wegner (7c), Marina Hobmaier