La fête des rois – l‘Épiphanie

Dass der Dreikönigstag in Frankreich wahrlich ein Fest ist, konnte die Klasse 6d im Rahmen des Französischunterrichts erfahren.

Dabei sammelten die Schüler zunächst einige Informationen zum Hintergrund des sogenannten Jour d’Épiphanie. Die Tatsache, dass die drei Weisen aus dem Morgenland Weihrauch, Myrre und Gold brachten, war den Schülern bereits bekannt. Dass es in Frankreich aber einen speziellen Kuchen, die sogenannte Galette des rois (ein Blätterteigkuchen, der mit einer Mandelcreme gefüllt ist) gibt, war neu. Die Franzosen kühren sogar einen König bzw. eine Königin. Der Tradition nach klettert der Jüngste in der Familie unter den Tisch und entscheidet, wem das zuvor geschnittene Stück gehört. König/Königin wird derjenige/diejenige, der/die in seinem/ihrem Kuchenstück eine verborgene Figur, die sogenannte fève, entdeckt. Auch die 6d konnte ihre Königin finden und ließ sich den Kuchen schmecken. 😊

Katharina Feyrer