Zu Besuch bei der Congregatio Jesu

Im Rahmen des Themas "Klöster und klösterliches Leben" besuchte der Kurs k1 (Q12) am 24.1.2023 die Congregatio Jesu an der Luisenhöhe. Die Congregatio Jesu ist eine ignatianisch geprägte Ordensgemeinschaft für Frauen, die 1608 von Mary Ward gegründet wurde. Vor allem die Erziehung und Bildung junger Mädchen und Frauen war und ist dem Orden ein wichtiges Anliegen.

Das "Haus der Begegnung" der Congregatio Jesu Neuburg liegt schön am Rande der Neuburger Altstadt und ist nur ein paar Gehminuten vom Descartes-Gymnasium entfernt. Um mehr über unsere Nachbarn zu erfahren, vereinbarten wir einen Termin zum Gespräch und Austausch mit Schwester Monika, die uns dankenswerterweise mehr über die Spiritualität der Congregatio und ihren persönlichen Lebens- und Glaubensweg erzählte.

Es war insbesondere interessant zu erfahren, dass die Congregatio Jesu weltweit verbreitet ist und sich als sehr weltoffener Orden versteht, der, im Sinne der Gründerin Mary Ward, apostolisch geprägt und nah am Menschen ist. Die Ordensschwestern in Neuburg bieten anknüpfend an dieses Ideal beispielsweise Exerzitien und Besinnungstage an und betreuen gemeinsam mit qualifizierten Altenpflegerinnen pflegebedürftige Ordensschwestern.

Anders als beispielsweise bei den Benediktinern gibt es in der Congregatio keine Klausur und kein festes gemeinsames Stundengebet. Und auch ein weiteres "Detail" fiel bei der Begegnung mit Schwestern Monika auf - das "Fehlen" eines Ordenskleids. Schwester Monika ließ uns wissen, dass sie im Gegensatz zu älteren Schwestern "nicht mehr eingekleidet wurde", was aber keinesfalls das Gefühl der Verbundenheit mit der Gemeinschaft schmälert.

Eine sehr flauschige Attraktion bilden außerdem die drei Alpakas der Schwestern, die sich auf dem weitläufigen Gelände der Congregatio sehr wohlfühlen. Die Tiere haben, so Schwester Monika, einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft und v. a. auf alte und kranke Schwestern. Daher ist es den Alpakas gestattet, das Haus der Begegnung zu betreten und Krankenbesuche zu machen.