Bücher-Bingo
Ehrung fleißiger Leser am Descartes-Gymnasium
Drei Monate hatten die Sechst- und Siebtklässler*innen in einem schulinternen Wettbewerb am Descartes-Gymnasium Zeit, um fünf Bücher ihrer Wahl zu lesen. Bei einer kleinen Zusammenkunft in der Schulbibliothek wurden nun die Sieger geehrt.
Der Wettkampf lief dabei ähnlich wie ein echtes Bingo ab: Statt ausgeloster Zahlen mussten die Schüler*innen aber aus verschiedenen Kategorien wählen und so auf der Bingokarte eine waagerechte, senkrechte oder diagonale Reihe an Büchern „erlesen“. Ob die Werke tatsächlich gelesen wurden, überprüften die jeweiligen Deutschlehrer*innen oder Frau Pietsch und Herr Riesinger vom Bibliotheksteam.
Weil in den fünften Klassen zwölf und in den siebten Klassen neun Schüler*innen rechtzeitig ein Bingo mit fünf Büchern geschafft hatten, musste das Los über die Jahrgangsstufensieger*innen entscheiden. Julia Neff aus der 6b und Max Gathman aus der 7b heißen die beiden Glücklichen, denen Schulleiter Peter Seyberth einen Büchergutschein bei der Bücherstube Neuburg überreichte. Alle übrigen Gewinner*innen erhielten ein kleines Buchgeschenk.
Im nächsten Schuljahr soll es wieder ein Bücher-Bingo an der Schule geben.