60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Die Klassen 6c, 6d und 6e machten sich eifrig daran, das diesjährige Motto des deutsch-französischen Tags “Deutschland und Frankreich – für den Frieden vereint /France et Allemagne – Unies pour la paix“ mit Leben zu füllen.

Hier kommen gleich zu Beginn einige Impressionen:

Zunächst überlegten sich die Schülerinnen und Schüler, auf welche Weise die beiden Nachbarländer eng miteinander verbunden sind und tauschten sich darüber aus. Einige der Gesprächspartner konnten schon eigene persönliche Erfahrungen einbringen, weil sie bereits den Austauschschüler eines älteren Bruders oder einer älteren Schwester kennengelernt haben. Es ging in diesem Zusammenhang auch um die vielen Austauschprogramme, die zwischen Deutschland und Frankreich existieren. So hat zum Beispiel das deutsch-französische Jugendwerk (DFJW) seit 1963, dem Jahr, in dem Konrad Adenauer und Charles de Gaulle die deutsch-französische Freundschaft im Elysée-Vertrag festschrieben, 9,5 Millionen jungen Menschen auf beiden Seiten des Rheins persönliche Begegnungen ermöglicht. Aber auch die engen wirtschaftlichen und politischen Beziehungen wurden angesprochen.

 

In einem 2. Teil wurden die 6.-Klässler dann selbst kreativ tätig, indem sie deutsch-französische “Paare“ bildlich darstellten. Da reichen sich zum Beispiel zwei Kinder die Hände, die mit den jeweiligen Nationalfarben bemalt sind , oder eine Bayerin im Dirndl steht einem mit Baskenmütze und Ringelshirt verkleideten Franzosen gegenüber. Auf einem anderen Plakat prostet ein Deutscher mit dem Bierkrug einer Französin mit dem Rotweinglas zu. Ein deutsch-französisches Paar posiert sogar vor einem Citroën, den sie in einem Autohaus erspäht haben.

G. Kelnhofer