Internationale Chemieolympiade (IChO)

Felix Silbernagl vom Descartes-Gymnasium hat sich für die 3. Runde des Wettbewerbs qualifiziert

Unser Schüler Felix Silbernagl (Klasse 10+c) nimmt in diesem Schuljahr das erste Mal und noch dazu sehr erfolgreich an der Chemie-Olympiade teil!

Die „International Chemistry Olympiad“, wie sie auch genannt wird, ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, an dem aktuell Schülerinnen und Schüler aus 85 Ländern teilnehmen. In Deutschland erfolgt die Qualifikation für diese Olympiade in vier Runden anhand von Fragestellungen in Theorie und Praxis rund um das Fach Chemie. Im Landesseminar und ab der 3. Runde lernen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auch andere Chemiebegeisterte aus ganz Deutschland kennen.[1]

Über die Sommerferien hat Felix die Aufgaben der ersten Runde der Chemie-Olympiade, die vom Stoffumfang und Schwierigkeitsgrad zum Teil weit über den Schulstoff hinausgehen, zu Hause bearbeitet. Kurz nach den Sommerferien wurden die Aufgaben der ersten Runde dann von seinem Betreuungslehrer (Markus Helldobler) korrigiert und die Ergebnisse an die Wettbewerbsleitung weitergegeben.

Mit der bestandenen ersten Runde hat sich Felix für die 2. Runde qualifiziert: eine dreistündige Klausur, die für Felix Anfang Dezember am Descartes-Gymnasium stattfand. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen dort durfte er später am Bayerischen Landesseminar der Chemie-Olympiade teilnehmen, das vom 12. bis 15. Februar in Altötting und Burghausen stattfand. Nur die 30 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 2. Runde in Bayern erhielten hierzu eine Einladung!

Auf dem Programm des Landesseminars standen unter anderem eine Besichtigung des Wacker-Werkes in Burghausen, praktisches Arbeiten im Chemielabor, ein Experimentalvortrag (Festvortrag), die Vorbereitung auf höhere Runden der Chemie-Olympiade und eine Stadtbesichtigung in Altötting.

Inzwischen ist auch klar, dass sich Felix für die 3. Runde, die bundesweit als Auswahlseminar vom 03.03. bis zum 10.03. in Göttingen mit Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland stattfindet, qualifiziert hat. Hierzu beglückwünschen wir Felix ganz herzlich und drücken ihm fest die Daumen, dass er es auch noch in die 4. und letzte Runde in Kiel schafft!

Es wird natürlich spannend und heiß umkämpft, denn die Aufgaben werden von Mal zu Mal schwieriger und letztendlich dürfen aus ganz Deutschland nur 4 Schülerinnen und Schüler am internationalen Finale der Olympiade in Zürich in der Schweiz teilnehmen.

 

[1] Quelle: https://www.scienceolympiaden.de/icho/derwettbewerb (aufgerufen am 22.02.2023)