Das DESCARTES stellt sich vor

Image

Modern, mit langer Tradition

Das Descartes-Gymnasium hat seine Wurzeln in der im Jahre 1616 von den Jesuiten neugegründeten Schule "Ducale Gymnasium Societatis Jesu Neoburgense" und blickt somit auf eine über 400jährige Geschichte zurück.

Am Rand der oberen Altstadt gelegen ist das Descartes gut mit dem Fahrrad oder zu Fuß von den Bushaltestellen sowie vom Bahnhof aus erreichbar.

Auffällig von außen ist der Kontrast zwischen dem historischen Altbau aus dem Jahr 1795 und dem modernen Eingangsbereich und Neubau aus den 1990-Jahren. Weitere Räumlichkeiten befinden sich im sogenannten Seminartrakt sowie im altehrwürdige Hohenbleicherbau, der 2008 saniert und modern ausgestattet wurde.

Das Descartes verfügt über mehrere Sporthallen, Sportanlagen im Freien, einen Fahrradkeller, eine Tiefgarage für Lehrkräfte und Angestellte, einen großen Pausenhof und Grünanlagen inklusive Schulgarten und Schulhühner. Für Veranstaltungen steht die Aula im 2. Obergeschoss zur Verfügung. Alle Klassenzimmer und Fachräume sind mit Dokumentenkamera, Beamer, AppleTV, LAN, WLAN und Tafel ausgestattet, sodass ein vielseitiger, digital gestützer Unterricht realisiert werden kann.

Ausbildungsrichtungen und Sprachenfolgen

Das Descartes-Gymnasium bietet grundsätzlich die zwei Ausbildungsrichtungen naturwissenschaftlich-technologisch und sprachlich an. Dabei sind folgende Sprachenfolgen möglich:

Im sprachlichen Ausbildungszweig (SG):
 

Möglichkeit 1

Möglichkeit 2

Möglichkeit 3

ab der 5. Jahrgangsstufe

Englisch

Englisch

Englisch

ab der 6. Jahrgangsstufe

Latein

Latein

Französisch

ab der 8. Jahrgangsstufe

Französisch

Spanisch

Spanisch

 

Im naturwissenschaftlich-technologischen Ausbildungszweig (NTG):

 

Möglichkeit 1

Möglichkeit 2

ab der 5. Jahrgangsstufe

Englisch

Englisch

ab der 6. Jahrgangsstufe

Latein

Französisch

ab der 8. Jahrgangsstufe

Schwerpunktsetzung in Chemie, Physik und Informatik; keine weitere Fremdsprache

Image
Image

Profil der Schule

Das Descartes-Gymnasium strebt keine einseitige Profilbildung an, sondern versucht durch ein vielseitiges Zusatzangebot möglichst viele Interessen und Begabungen innerhalb der Schülerschaft zu berücksichtigen. Hierbei kommt insbesondere dem Wahlunterricht eine große Bedeutung zu, der unter anderem mit einem breiten Angebot im Bereich Musik, Theater und Sport aufwartet.

Für besonders leistungsstarke und interessierte Schülerinnen und Schüler bieten wir das Förderprogramm "Rundumblick" mit jährlich wechselnden Themen an sowie im naturwissenschaftlich-technologischen Bereich den Pluskurs "Schüler experimentieren / Jugend forscht".

Müssen Defizite in einzelnen Fächern kompensiert werden, kann  der individuelle Förderunterricht genutzt werden.

Ein Engagement für die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der UN wird auf unterschiedlichste Weise unter dem Dach der Zukunftswerkstatt, die sich die letzten Jahre etabliert hat, ermöglicht und gefördert.

Alle Aktivitäten unterstreichen darüber hinaus unser Leitbild, das 2016 gemeinsam von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Eltern erarbeitet wurde.

Offene Ganztagsschule

Die offene Ganztagsschule am Descartes-Gymnasium wird in Kooperation mit dem Tagesheim der Stiftung Studienseminar Neuburg von Montag bis Freitag durchgeführt. Dabei wird eine verlässliche Betreuung bis 16:30 Uhr sichergestellt. Im Anschluss an ein verpflichtendes gemeinsames Mittagessen aus der benachbarten Seminarküche fertigen die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben an, wobei sie kompetent von Fachkräften und älteren Schülern unterstützt werden.

Image

Bild von StockSnap auf Pixabay

Kontaktdaten

Adresse
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

Telefon
08431-6786-0

Fax
08431-42221

E-Mail
sekretariat[at]descartes-gym.de

Karte

Login