Das Descartes rockt das Stadtradeln

Vom 19. Juni bis 09. Juli 2023 fand das Neuburger Stadtradeln statt. Während die vorangehenden Jahre die Teilnahmerzahlen des Descartes-Gymnasiums eher spärlich waren, hat das Team um Descartes goes green dieses Jahr versucht, Schüler*innen und Lehrkräfte sowie Mitarbeiter*innen des Descartes-Gymnasiums von einem zeitweisen Umstieg aufs Fahrrad zu überzeugen.

Den ersten Tag des Stadtradeln beging das Descartes mit einer besonderen Aktion. Alle Radler*innen waren aufgefordert nach Unterrichtsschluss auf den Sportplatz zu kommen. Dort hatte das P-Seminar Trans Alp von Herrn Rusu-Schimmer bereits alles vorbereitet. Mit den ca. 170 Radler*innen, die dem Aufruf gefolgt waren, wurde ein großes Fahrrad gebildet und dieses mithilfe einer Drohne fotografiert.

 

Die nächsten drei Wochen stiegen neben Schüler*innen, die sowieso mit dem Rad zur Schule kommen, auch etliche Fahrschüler aus beispielsweise Karlshuld oder Burgheim aufs Fahrrad und legten ihren Schulweg radelnd zurück. Insgesamt konnten 303 Descartianer*innen für das Neuburger Stadtradeln gewonnen werden. Das ist angesichts der großen Zahl an Fahrschüler*innen schon eine Hausnummer!

Das Descartes-Gymnasium hat insgesamt

44.476 km

(Stand: 15.07.23)

erradelt und damit einmal locker die Erde umrundet. Aufgrund der großen Anzahl
an fleißigen Radler*innen belegte das Team Descartes-Gymnasium am Ende den

Platz 1

des Neuburger Stadtradelns.

Liebe Schüler*innen, ihr könnt echt stolz auf euch sein! Liebe Lehrkräfte, ihr wart ebenfalls genial!

Alle, die gerne detailliertere Ergebnisse haben wollen wie "Welche Klasse einer Jahrgangsstufe hat am meisten Kilometer erradelt?",  "Welche Klassenteams und welche Radler sind unter den Top Ten?", etc. finden verschiedenste Ranglisten im Schaukasten neben dem Sekretariat.

Siehe hierzu auch: