Förderung - nach Bedarf

Unser Anspruch ist es, gemeinsam eine Schulatmosphäre zu gestalten, in der sich jeder und jede wertgeschätzt und aufgehoben fühlt. Gleichzeitig wollen wir auch jeden Schüler und jede Schülerin individuell stärken, fördern und unterstützen. Dies gilt sowohl für Jugendliche, die temporär Schwierigkeiten beim Lernen haben, als auch für diejenigen, die spezielle Interessen aufweisen oder eine echte Herausforderung suchen. Im Rahmen der gymnasialen Ausbildung bieten wir daher verschiedene fachliche Fördermöglichkeiten an.

Image

Coaching und Lernbüro

PHASE 1 (in der Regel bis zum 1. Zwischenbericht Ende November)

Schülerinnen und Schüler, die eine Klasse wiederholen oder auf Probe vorgerückt sind, sowie Lernende, die die Schule oder Schulart gewechselt haben, werden von uns schriftlich auf des Angebot des Coachings hingewiesen. Nach einer freiwilligen, aber verbindlichen Anmeldung wird der oder die Betroffene wöchentlich eine Schulstunde am Nachmittag von einer Förderlehrkraft gecoacht.  Dabei wird hauptsächlich die Selbstorganisation geschult, da nach unserer Beobachtung besonders das Lern- und Leistungsverhalten ursächlich für schulische Probleme ist. Mit dem 1. Zwischenbericht endet das Coaching.

PHASE 2 (ab Ende November)

Die Förderlehrkräfte stehen nun zu bestimmten Terminen für sogenannte Lernbüros zur Verfügung, die grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern offen stehen. Bei einem konkreten fachlichen Problem meldet sich der Schüler bzw. die Schülerin rechtzeitig bei der entsprechenden Förderlehrkraft über den Schulmanager an und nennt sein Anliegen. Während des Lernbüros am Nachmittag erhält der Schüler / die Schülerin dann passgenaue Hilfestellung und Unterstützung. 

Die Liste der Förderlehrkräfte, sowie deren Fachbereiche und Lernbürozeiten können hier eingesehen werden:

Bild von Michal Renčo auf Pixabay 

Konzeption der Individuellen Lernzeitverkürzung (ILV)

Besonders leistungsbereite und motivierte Schülerinnen und Schüler können im neunjährigen Gymnasium die Lernzeit bis zum Abitur individuell um ein Jahr verkürzen. Dazu lassen sie die Jahrgangsstufe 11 aus und treten nach der Jahrgangsstufe 10 direkt in die Qualifikationsphase der Oberstufe ein.

Die Module der ILV können auch zur Vorbereitung auf den Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium nach einem (ganzjährigen) Auslandsaufenthalt in Jahrgangsstufe 11 genutzt werden, der auch im neunjährigen Gymnasium i. d. R. mittels des Vorrückens auf Probe in Q12 gemäß § 35 GSO erfolgt.

Wer sich für die "Überholspur" anmeldet, besucht in den Jahrgangsstufen 9 und 10 zusätzlich Module zum regulären Pflichtunterricht, in denen er/sie speziell gefördert und begleitet wird. Anschließend rückt die Schülerin bzw. der Schüler auf Probe in die Jahrgangsstufe Q12 vor.

Weitere Informationen können Sie dem Faltblatt entnehmen:

Image

Bild von StockSnap auf Pixabay

Kontaktdaten

Adresse
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

Telefon
08431-6786-0

Fax
08431-42221

E-Mail
sekretariat[at]descartes-gym.de

Karte

Login