Felix Silbernagl triumphiert beim Bundesfinale von ...

Der Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“ ist ein jährlicher Chemiewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, der in 4 Runden zum Recherchieren, Knobeln und Experimentieren im Fach Chemie einlädt.

An dem Wettbewerb, der bereits im vergangenen Schuljahr 2022/2023 begonnen hat, nehmen in den höheren Runden nur noch Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe Teil. Da das Finale jetzt im Herbst stattfand, sind Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, wie auch Felix Silbernagl, beim Bundesfinale inzwischen in der 11. Klasse angekommen.

Die 1. Runde - eine Hausaufgabenrunde, bei der die Schülerinnen und Schüler eigenständig Aufgaben bearbeiten können - wurde von Felix übersprungen. Er hat sich stattdessen durch seine erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Chemieolympiade (IChO) für die 2. Runde qualifiziert, die an der Technischen Universität München (TUM) in Garching stattfand. Dort hat Felix den 1. Platz in seiner Altersstufe (10. Jahrgangsstufe) geholt und war damit für die 3. Runde, den Regionalwettbewerb Süd in Darmstadt, qualifiziert, wo auch die Siegerinnen und Sieger der anderen südlichen Bundesländer antraten. Hier konnte Felix ebenfalls den 1. Platz in seiner Altersstufe belegen und so führte ihn seine Reise zum Bundesfinale in Leipzig, das vom 19. bis zum 23. September stattfand.

Wie auch in der 3. Runde mussten sich die Schülerinnen und Schüler nun im Bundesfinale in theoretischen und praktischen Prüfungen beweisen. Felix konnte sich in der höchsten Altersstufe (10. Jahrgangsstufe) als Sieger in dem Wettbewerb durchsetzen.

Im Interview erklärt er, dass er an der Universität Leipzig in der praktischen Prüfung im Labor Versuche aus der Organischen, Anorganischen und Physikalischen Chemie durchführen und auswerten musste. Beispielsweise stellte er in der Organischen Chemie in einer Aldolkondensation aus Benzaldehyd und Acetophenon den aus der Parfümerie bekannte Stoff Chalkon her.

In der 9. Jahrgangsstufe konnte sich ebenfalls ein bayerischer Schüler, Niklas Damian Rajczy aus Erding, als Sieger durchsetzen. Felix und Niklas haben sich damit bundesweit gegenüber mehr als 4000 Konkurrentinnen und Konkurrenten durchgesetzt.

Das Descartes-Gymnasium ist stolz auf seinen erfolgreichen Schüler. Unser Schulleiter, Herr Seyberth, ließ sich in einem Gespräch zusammen mit dem betreuenden Lehrer, Herrn Helldobler, ausführlich über den Wettbewerb berichten und sprach Felix seine Anerkennung für seine außergewöhnliche Leistung aus.

Preisverleihung nach dem Bundesfinale des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt!“
(links: Felix Silbernagl, rechts: Prof. Dr. Katharina Al-Shamery, Vorstandsmitglied der Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V.)
Foto: Jan Bandemer