Juniorwahl am Descartes-Gymnasium

Anlässlich der Wahlen zum Bayerischen Landtag fand am Freitag, den 06.10.2023 wieder eine Juniorwahl am Descartes-Gymnasium statt. Dabei konnten die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 mit 12 einem von 13 Direktkandidaten ihre Erststimme geben. Bei der Zweitstimme fiel die Wahl bei Weitem schwerer, hatten doch immerhin 15 Parteien etliche Kandidaten aufgestellt. In den Wochen seit Schuljahresanfang erhielten die Jugendlichen in den Fächern Geschichte und Politik und Gesellschaft Hinweise zum bayerischen Wahlsystem sowie zu den Aufgaben des Bayerischen Landtags und konnten mit dem Wahl-O-Mat die Statements der Parteien mit ihren eigenen Meinungen abgleichen.

Insgesamt 434 Schülerinnen und Schüler gaben ihre Stimmen ab, eine Wahlbeteiligung von stolzen 88,8%! Für einen reibungslosen Ablauf der Wahl sorgten zahlreiche Wahlhelfer*innen, von denen einige auch nach 13.00 Uhr noch bei der Auszählung halfen, so dass bereits um 14.00 Uhr die Ergebnisse vorlagen. Auch die Lehrkräfte unterstützten diese Art der politischen Bildung nach Kräften, indem sie den jeweiligen Klassen während der Unterrichtszeit die Möglichkeit zur Stimmabgabe boten.

Dies wird sicher nicht die letzte Juniorwahl am Descartes-Gymnasium gewesen sein – 2024 finden ja wieder Wahlen zum Europäischen Parlament statt und diesmal bereits für Jugendliche ab 16 Jahren.

Die Ergebnisse der Wahlen am Descartes-Gymnasium findet ihr hier: