Bahadir Türkboylari gewinnt Erstauflage des Descartes-Schulschachturniers

Am 21.12. fanden sich um 9 Uhr 51 Schüler und Schülerinnen in den Konferenzsaal ein, um erstmalig am Descartes-Schulschachturnier teilzunehmen.

(Die Spielerinnen und Spieler in Aktion. Der Konferenzsaal war gut gefüllt!)

Vorab hatten sich 54 Schülerinnen und Schüler angemeldet, aufgrund der etwas geringeren Teilnehmerzahl und der daraus resultierenden Neuauslosung begann das Turnier mit einer kleinen Verzögerung. Nach der Begrüßung durch Herrn Schneeweiss und Herrn Winkler vom SK Neuburg konnte es aber gegen 9:30 Uhr schließlich losgehen. Gespielt wurden 7 Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 10 Minuten. Ausgelost wurde nach dem Schweizer System, sodass immer Spieler bzw. Spielerinnen mit einem vergleichbaren Punktestand gegeneinander spielten. Bis zur 5. Runde zeichnete sich ein Duell zwischen den Vereinsspielern Bahadir Türkboylari, Vincent Scholz und Timon Pohl um den Turniersieg ab. Dabei trennten sich Vincent und Bahadir mit einem Remis, was für beide letztendlich den einzigen Punktverlust bedeutete. Somit mussten am Ende bei Punktgleichheit die Wertungspunkte entscheiden, wobei der Sieger erst nach der letzten Runde ganz knapp feststand. Bahadir profitierte wohl letztlich von seinem Sieg gegen den am Ende drittplatzierten Timon, womit er einen haudünnen Vorsprung in der Wertung gegenüber Vincent erreichte. Beachtlich war auch die Leistung der beiden Spieler Vincent Regnat und David Fuchs, die mit einem 8. bzw. 9. Platz sogar Vereinsspieler hinter sich lassen konnten.

Unabhängig von der Platzierung machte das Turnier aber allen Beteiligten sichtlich Spaß und soll in dieser Form auch nächstes Jahr wieder stattfinden. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch Herrn Winkler vom SK Neuburg, der die Auslosung übernahm und dringend benötigtes zusätzliches Spielmaterial bereitstellte.

Christian Schneeweis