Silber bei der Geo-Olympiade
Lilli Gehl und Daniel Ries erfolgreich
Lilli Gehl und Daniel Ries haben an der Deutschen Geo-Olympiade teilgenommen und dabei hervorragend abgeschnitten. Unter den bundesweit über 3000 Teilnehmern kamen beide unter die 200 Besten. Schulleiter Peter Seyberth gratulierte den beiden zu diesem Erfolg und überreichte als Anerkennung jeweils eine Silberurkunde.
Er betonte dabei die Bedeutung der Geowissenschaften, die sich mit der Erforschung des Planeten Erde, seinem Aufbau und seiner Struktur, dem Material, aus dem er besteht, sowie den physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen beschäftigen. Sie besitzen eine besondere Relevanz für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel, Energie- und Rohstoffversorgung, Verfügbarkeit von Trinkwasser und Nahrungsmitteln, Naturereignisse oder die Verschmutzung der Meere.
Lilli aus der 12. Jahrgangstufe und Daniel aus der 11. Klasse mussten in 45 Minuten einen Online-Test mit 63 Aufgaben, aus der Geographie sowie aus Chemie, Physik und Biologie abarbeiten und haben beide 90% davon richtig gelöst. Sie waren die ersten Teilnehmer vom Descartes-Gymnasium an der Deutschen Olympiade der Geowissenschaften, einem Wettbewerb, der seit 2023 vom Dachverband der Geowissenschaften DVGeo ausgerichtet wird.
Bericht: Michael Riesinger