Zukunftswerkstatt

Auf dem Weg zur nachhaltigen und klimaneutralen Schule

Image

Descartes goes green ist ein langfristiges Schulentwicklungsprojekt mit dem Ziel, zukunftsrelevante Themen wie Klimaschutz, nachhaltiger Konsum, Demokratie und Frieden zur gelebten und erfahrbaren Schulkultur zu machen und unsere Schule so Schritt für Schritt zu einem konsequent nachhaltigen und lebendigen Ort des Miteinanders umzugestalten.

Grundlage bildet hierbei die Bildung zur nachhaltige Entwicklung (=BNE), die als eines der fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele im Lehrplan der bayerischen Gymnasien verankert ist. Mit einem ganzheitlichen Blick auf alle Bereiche schulischer Aktivitäten - dem sogenannten Whole School Approach - sollen Nachhaltigkeitsthemen nicht nur im Unterricht als Wissen vermittelt, sondern durch praktisches Handeln im gesamten Schulalltag umgesetzt werden. Schülerinnen und Schüler erfahren dadurch Selbstwirksamkeit, lernen demokratische Beteiligung und stärken ihre Gestaltungs- und Handlungskompetenzen für eine herausfordernde Gegenwart und Zukunft.

Zukunftswerkstatt

... ist der Name der Steuerungsgruppe des Schulentwicklungsprojekts Descartes goes green. Sie wurde Ende des Schuljahres 2021/22 gegründet und koordiniert seither alle Schulaktivitäten und Gruppen, die sich mit den 17 Nachaltigkeitszielen der UN auseinandersetzen. Um dem angestrebten Whole School Approach gerecht zu werden, sind alle Gruppen der Schulgemeinschaft vertreten. Derzeit setzt sich die Zukunftswerkstatt folgendermaßen zusammen:

  • Schülerinnen/Schüler: Aaliyah Kolb (8b), Julian Rigler (11c), Quirin Vief (11d), Jan Würth (Q12), Patrick Kroggel (Q12+)
  • Lehrkräfte: Frau Hammer, Frau Heyne, Frau Öchsner, Frau Schmidts, Herr Schnepf, Frau Teich
  • Eltern: Frau Hetmanek-Rogler, Frau Keidler-Voichtleitner
  • Schulleitungsmitglied: Frau Haidl
  • Verwaltungsangestellte: Frau Huschenbett
  • Hausmeister: Herr Daniel, Herr Kourdy

Darüber hinaus gibt es einige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die punktuell bzw. themenbezogen in der Zukunftswerkstatt mitwirken.
Die Zukunftswerkstatt ist jederzeit über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar, d.h. jeder kann Vorschläge einbringen, Lob oder Kritik äußern oder einfach mitmachen.

Image

Netzwerke und Prädikate

Aufgrund unserer vielseitigen Aktivitäten und Projekte im Rahmen von Descartes goes green wurden wir bereits in verschiedene Netzwerke aufgenommen und konnten uns über diverse Auszeichnungen freuen.

Image

Seit 2021 sind wir Fair-Trade-Schule. Maßgeblich beteiligt an diesem Erfolg sind mehrere P-Seminare "Fair Trade" sowie die Fachschaft Religion.

Ansprechpartnerin: Frau Teich

Image

Die Auszeichnung als Umweltschule in Europa erarbeitete sich das Descartes nun bereits zweimal - 2023 und 2024.

Ansprechpartnerin: Frau Hammer

Image

Dank des umtriebigen AK Diversity, den es erst seit 2023 gibt, wurde das Descartes innerhalb kürzerster Zeit in das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" aufgenommen.

Ansprechpartnerin: Frau Graser

Image

Im Frühjahr 2025 erarbeite die Zukunftswerkstatt einen umfangreichen Klimaschutzplan und bewarb sich damit um die Erstzertifizierung als Klimaschule Bayern in der Kategorie Silber. Das Ergebnis steht noch aus.

Ansprechpartner: Frau Hammer, Herr Schnepf

Kontaktdaten

Adresse
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

Telefon
08431-6786-0

Fax
08431-42221

E-Mail
sekretariat[at]descartes-gym.de

Karte

Login