Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Podiumsdiskussion der 10. Klassen mit Vertretern der Neuburger Parteien

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts der 10. Klassen fand am Freitag, den 19.7.2019 von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr für die 10. Klassen des Descartes-Gymnasiums eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Neuburger Stadtratsfraktionen statt. Die Anregung für diese Veranstaltung stammt von den Schülern Maximilian Rapp und Lennart Hillebrand aus der Klasse 10b, welche bereits an der Akademie für politische Bildung in Tutzing an einer vergleichbaren Diskussionsrunde teilgenommen hatten. Der Einladung ans Descartes-Gymnasium folgten für die CSU der Landtagsabgeordnete Mathias Enghuber, für die SPD der Schriftführer des Ortsverbands Volker Katzki und das Vorstandsmitglied Ulrike Hetmanek-Rogler. Als Vertreterin der Grünen nahm die Stadträtin Karola Schwarz und für die Freien Wähler Sissy Schafferhans teil. Die Runde der Politiker vervollständigte für die FDP der langjährig kommunalpolitisch engagierte Lothar Klingenberg.

 

Juniorwahl zur Europawahl 2019 - Ergebnisse

Die Jugend hat gewählt und die Ergebnisse sprechen für sich.

Hier das Wahlergebnis am Descartes-Gymnasium:

... und hier das bundesweite Ergebnis der Juniorwahl:

 

 

Die Wahl zum Europäischen Parlament

Am 26. Mai finden in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Dazu findet am Descartes-Gymnasium am Donnerstag, den 16. Mai 2019 die Juniorwahl statt. Wählen dürfen alle Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe. Den genauen Zeitplan entnehmt ihr bitte dem Aushang in der Pausenhalle.

Abba Naor

Zeitzeuge Abba Naor am Descartes

Am Montag, den 23.10.2017, besuchte der 89-jährige Holocaust-Überlebende Abba Naor das Descartes-Gymnasium und berichtete zwei Stunden lang von seinen traumatischen Erlebnissen während des Zweiten Weltkrieges. Der damals in Litauen lebende Jude wurde als Dreizehnjähriger in das Ghetto seiner Heimatstadt Kaunas deportiert, es folgten Deportationen in das Konzentrationslager Stutthof bei Danzig und in die Außenlager des KZ Dachau. Gebannt lauschten die Schüler der Q12 den bewegenden Erzählungen Naors: wie er damals die Sorgen seiner Mutter zunächst nicht begreifen konnte und vergeblich versuchte, sie zu beruhigen; wie aus seiner Nachbarin eine Feindin und aus Familienvätern Mörder wurden; wie sein älterer Bruder zum Einkaufen aus dem Ghetto geschickt wurde und dabei von der SS erschossen wurde; wie mit einem Fingerzeig entschieden wurde, wer leben und wer sterben musste; wie er im Juli 1944 seine Mutter und seinen jüngeren Bruder auf deren Weg nach Auschwitz das letzte Mal lebendig sah und wie er während seines Aufenthaltes im Außenlager Kaufering Schweine um ihr Futter beneidete. Am 2. Mai 1945 kam der Tag der Befreiung und Naor gehörte zu den glücklichen 4% der litauischen Juden, die die verbrecherischen Gräueltaten des NS-Regime überlebten. Doch zur Ruhe gekommen sei er bis heute nicht: „Das Lager wurde zwar von uns befreit, aber wir nicht vom Lager.“ Deswegen sieht es Naor als seine Berufung und Verantwortung, mit Vorträgen wie diesem dieErinnerungskultur lebendig zu erhalten. Abschließend appellierte er an die Schüler, die Schule als ein Privileg zu sehen, betonte ihre Verantwortung für die Zukunft und gegen das Vergessen und warnte auch heute vor falschen Propheten. 

(Text Laura Harbig, Foto Chris Eschner)

JUNIORWAHL

Das Ergebnis der am Descartes-Gymnasium durchgeführten Juniorwahl könnt ihr / können Sie hier einsehen:


 

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework