Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Das Descartes stellt sich vor

Am Freitag, den 05.04.2019, konnten sich Eltern und ihre Kinder das Descartes-Gymnasium ganz genau ansehen.

Descartes gegen Rechts

Informationsveranstaltung über Rechtsextremismus

Peter Bühl und seine Kollegin Yvonne Haag von der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE) klärten Ende Januar die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen über die Gefahren des Rechtsextremismus auf. Die Vortragstätigkeit an Schulen ist eine wesentliche Aufgabe der BIGE, schon über 700 Informationsveranstaltungen mit Schulklassen und Pädagogen wurden durchgeführt.

„Wo Liebe das Elend überwindet“

Besuch aus Südafrika

Pater Gerhard war auch dieses Jahr zu Besuch am Descartes. Er schilderte eindrucksvoll mit Wort und Bild von den Geschehnissen vor Ort, die uns immer wieder aufs Neue begreifbar machen, in welch glücklicher Lage wir uns befinden. Er erzählte von seiner schwierigen Arbeit, in der er nicht nur mit dem Leid seiner Patienten sondern auch mit den bürokratischen Widrigkeiten der südafrikanischen Regierung konfrontiert wird. Wir sind froh, dass wir Pater Gerhard unterstützen können.

 


 

Besuch aus einer fremden Welt

Am 13.November 2018 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Kunstklassen der Q12 an einem des Vortrag von Aenne Rappel über den Jemen im Konferenzsaal des Descartes Gymnasium teil.

Raum für Schule - Schulraum

Prof. Dr. Wolfgang Schönig von der KU Eichstätt referiert über neue Schul- und Lernräume

Angesichts der veränderten Funktionen von Schule und neuen Lernanforderungen ändern sich auch die Anforderungen an den Schulraum. So die These des Professors aus Eichstätt, der sich seit mehreren Jahren im Rahmen der Schulpädagogik in Korrespondenz mit der Architektur mit Raumfragen befasst.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

E-mail
www.descartes-gym.de

 

 

Login

Template by JoomlaShine