Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Schülerbücherei

Die Schülerbücherei ist in erster Linie ein Ort zum Schmökern und Entspannen. Die Freude am Lesen steht im Vordergrund.

Fast 2000 Jugendbücher und altersgerechte Sachbücher sorgen dafür, dass der Stoff nicht ausgeht, und unterstützen bei Referaten und der Vertiefung des Lernstoffs. Seit der Umgestaltung gehören auch Hörbücher zum Sortiment. Der Bestand wird ständig erweitert. Für (ent-)spannende Pausen stehen Spiele bereit.

Die Schülerbücherei ist täglich von 7:30 - 8:00 Uhr sowie in den Pausen geöffnet.

Und hier noch ein paar interessante Links für Leseratten:


 

Schnell in die Bücherei ....

... dort gibt es was auf die Ohren. Die neuen Hörbücher sind da!

Vor den Sommerferien …

haben doch noch einmal neue Bücher ihren Weg zu uns gefunden. Einige von ihnen sind alte Bekannte, sie kamen als Ersatz für ausgesonderte Exemplare. Andere wollten einfach einen Platz in unserer neugestalteten Bücherei ergattern und möglichst oft gelesen werden.

Viel Spaß dabei!

Wunsch-Box-Aktion: Das sind die Ergebnisse

Bis oben hin gefüllt war die Wunschbox am Ende unserer Aktion. Wenige Wünsche sind offen geblieben. All die Vorschläge ergaben 5 hohe Bücherstapel, und in den Wochen seither haben sie alle ihren Weg in das Neuheiten-Regal in der Schülerbücherei gefunden. Anbei findet ihr die vollständige Liste unserer Neuanschaffungen.

Was nicht berücksichtigt werden konnte - und der häufigste Grund dafür war: haben wir schon! - hängt in der Schülerbücherei beim Fenster aus.

Ein Wort noch zum Chill-Sofa, das sich einige von euch gewünscht haben: Das könnte eng werden, sowohl räumlich als auch finanziell. In diesem Haushaltsjahr jedenfalls ist kein Platz mehr für neue Möbel für die Bibliothek. Ich denke über Alternativen nach. Helft mir und kommt mit euren Vorschlägen zu mir (vorm Unterricht in der Schülerbücherei, danach in der Bibliothek, R. 260).

Wie immer: Viel Spaß beim Schmökern

Schülerlesebücherei erstrahlt in neuem Glanz

Die 5c war die erste Klasse, die eine Führung und v.a. ausgedehntes Schmökern in der neu gestalteten Schülerbücherei genießen konnte.

Die Neuen kommen!

Die erste Welle der Neuerwerbungen ist eingetroffen. V.a. Titel aus dem Wunschbuch wurden diesmal berücksichtigt. Es sind so viele, dass wir sie gar nicht alle auf einmal bearbeiten können. Immer wenn ein Stapel fertig ist, wird das Neuheiten-Regal gefüllt und die Liste ergänzt. Es lohnt sich also auf jeden Fall, regelmäßg vorbeizuschauen.

PS: DIE LISTE UND DIESER EINKAUF SIND NUN ABGESCHLOSSEN. NACH DEN FASCHINGSFERIEN BEGINNT UNSERE WUNSCHBOX-AKTION.

Hier nun die Liste:

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

E-mail
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework