Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Rundumblick - Coole Experimente mit Sensoren

Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 haben sich in dem Kurs, der von Herrn Helldobler angeboten wurde, mit der Anwendung von Sensoren bei chemischen Experimenten und in der Robotik beschäftigt. Als Bonus erfolgte an den letzten beiden Kurstagen zusätzlich eine Praxis-Einführung in das Thema 3D-Druck.

Chemische Schauversuche im Video

Im Rahmen eines P-Seminars erstellten Schülerinnen und Schüler des Oberstufenjahrgangs 2018/20 unter Anleitung ihres Chemielehrers Erklärvideos zu beeindruckenden Experimenten. Diese kann sich nun hier jeder ansehen und genießen. Aber Achtung, die Erklärungen der Experimente haben es durchaus in sich und setzen gewisse Grundkenntnisse in Chemie voraus!

Wie die Kelten in der Eisenzeit

Schülerinnen und Schüler am Descartes-Gymnasium stellen Eisen in einem Rennofen her

Schon vor etwa einem Jahr hatten die beiden Lehrer Herr Helldobler und Herr Schnepf die Idee, in der Mittelstufe Plus ein gemeinsames Chemieprojekt zu gestalten. Zum Lehrplanthema „Metalle und Legierungen in der Geschichte der menschlichen Zivilisation“ sind sie auf die Idee gekommen, gemeinsam mit ihren Schülern einen Rennofen zu bauen, mit dessen Hilfe schon die Kelten, Römer und Germanen vor ca. 3000 Jahren Eisen aus Eisenerzen hergestellt haben.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework