Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Heimische Wiesenblumen

Die Klasse 5a hat im Rahmen des Natur und Technik Unterrichts in der Phase des reinen Fernunterrichts Pflanzen der Wiese gesammelt, bestimmt und ein Herbar angelegt. Eine kleine Auswahl wurde eingescannt und kann hier betrachtet werden:


 

Schulhühner

Einen echten Bezug zu Lebensmitteln und damit Achtung vor Lebensmitteln und Nutztieren im Allgemeinen – frische Bio-Eier aus eigener artgerechter Schulhuhnhaltung im Konkreten

Zuerst das Ei!

Am Donnerstag, den 11. April gab es für alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe - und alle, die sich sonst noch in den Raum 202 gemogelt haben - ein besonderes Wunder der Natur zu beobachten.

Eine Institution

Vortrag von Dr. Zippel über HIV und Geschlechtskrankheiten

Wie mittlerweile jedes Schuljahr fuhren die 10. Klassen auch in diesem Schuljahr wieder zu einem dreieinhalbstündigen Vortrag über HIV und Geschlechtskrankheiten an die Dermatologie in München. Am Montag, dem 3.4.2017 fanden sich hierzu alle Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe um 8 Uhr am Landratsamt, begleitet von den Biologie- und einigen Religionslehrkräften, ein.

In einem abwechslungsreichen Vortrag informierte Dr. Zippel aus erster Hand über HIV und andere Geschlechtskrankheiten, deren Infektionswege, Behandlungsmöglichkeiten und Grenzen der Behandlung. Im Wechselgespräch mit Schülerinnen und Schülern arbeitete er verbreitete Fehlvorstellungen hierzu heraus und verdeutlichte Folgen von Leichtsinn mit aktuellen Fotografien aus der Klinik.

Schließlich hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, einen Kondom-Führerschein zu machen, was sie begeistert taten.

 Bernhard Schnepf

Erfolgreiche Nachwuchswissenschaftlerin

Schülerin des Descartes-Gymnasiums gewinnt Christa Habrich Preis

Unsere Schülerin Samira Gerich (9. Klasse) hat mit ihrer Arbeit "Wachstumsverhalten von Pflanzen bei unterschiedlichem künstlichem Licht", die im Rahmen des Wahlkurses "Jugend forscht" entstand, den Christa Habrich Preis gewonnen. Er war mit 500 € dotiert. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an Samira und ihren Betreuungslehrer Herr Schnepf.

Ausführlichere Informationen inklusive Videos finden Sie unter folgenden Links:

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework