Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

IPhO - Lena zieht in das deutsche Finale ein!

Wie erwartet schaffte es Lena Edenhofer (Q12) auch dieses Jahr in die 3. Runde der Internationalen PhysikOlympiade. Zu dieser sogenannten Bundesrunde wurde am 07.02.2022 einen Pressemitteilung herausgegeben, die wir im Folgenden in Teilen zitieren:

Wie wird unser Dorf energieautark und klimaneutral?

Nach zwei Jahren Pause, die zum einen der Lehrplanumstellung von G8 auf G9 und zum anderen der Corona-Pandemie geschuldet war, durfte das Descartes-Gymnasium dieses Schuljahr wieder das Modelldorf des BUND Naturschutz in seinen Räumlichkeiten begrüßen.

Lena und die IPhO

Eine Erfolgsgeschichte mit noch offenem Ende

Dieses Schuljahr beteiligt sich Lena Edenhofer (Q12) bereits zum vierten Mal an der Internationalen Physik Olympiade. Ihre eigenen Erwartungen sind hoch, denn schließlich gehörte sie bereits letztes Schuljahr zu den bundesweit 54 Teilnehmern der 3. Runde des Wettbewerbs.

Der erste Biophysik-Kurs am Descartes-Gymnasium

Was ist Biophysik denn überhaupt? Im Grunde genau das, was der Name bereits sagt. Biophysik vereint Inhalte aus Biologie und Physik. Wer jetzt denkt, dass damit Auswendiglernen und komplizierte Rechnungen kombiniert werden, liegt aber falsch – vielmehr ist das genaue Gegenteil der Fall.

Shoot the monkey

Schülerexperiment jetzt Teil der Physiksammlung

Der Schüler Philipp Schmid (10c) baute während der Heimunterrichtsphase den unter dem Titel „shoot the monkey“ bekannten Physikversuch nach und überließ ihn unserer Physik-Fachschaft.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.descartes-gym.de

 

 

Login

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework