Descartes Gymnasium Neuburg a. d. Donau

naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Die römische Cena der 7a

„Latein lebt!“ – Diesen Leitgedanken macht sich die 7a des Descartes Gymnasiums vollends zu eigen. Im Lateinunterricht hat das Latine loqui, also das Sprechen auf Latein, nicht nur beim Studienreferendar Mayer, sondern auch bei den Schülern einen festen Platz.

Die Macht der Rede im antiken Rom und heute

Ein Vortrag von Prof. Dr. Wilfried Stroh am 18. Oktober 2016

“Quo usque tandem abutere, Catilina, patentia nostra?” lautet der Anfang der wohl berühmtesten Rede des römischen Redners Cicero gegen Catilina, der im Jahre 63 v.Chr. versuchte, einen Staatsstreich, die sog. Catilinarische Verschwörung durchzusetzen und seinen ärgsten Widersacher, nämlich Cicero selbst, zu ermorden.

Wie machtvoll eine Rede sein und welchen Einfluss sie ausüben kann, war Thema des Vortrags von Prof. Dr. Wilfried Stroh, zu dem die 9. und 10. Klassen, sowie die Lateinkurse der Oberstufe eingeladen waren.

Login

Kontaktdaten

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

E-mail
www.descartes-gym.de

 

 

Login

Template by JoomlaShine